Wieso hört meine Waschmaschine nicht auf Wasser zu ziehen?

Waschmaschine von oben - (Reparatur, Waschmaschine, waschen) Das Magnetventil?! - (Reparatur, Waschmaschine, waschen)

3 Antworten

Hallo elMitti

Wenn sich die ausgeschaltete Maschine mit Wasser füllt dann schließt das Zulaufventil nicht mehr richtig. Nachdem diese Ventile jetzt meistens geklebt sind hilft nur ein neues Ventil

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

elMitti
Beitragsersteller

Hi, danke dir für die Antwort.
Die Waschmaschine zieht allerdings nur Wasser wenn sie eingeschaltet ist

HobbyTfz  30.11.2016, 16:50
@elMitti

Dann liegt der Fehler an einer verschmutzten Luftfalle oder an einem porösen Druckwächterschlauch.

Im oberen Bereich des Gehäuses befindet sich ein rundes Bauteil, ca. 5cm im Durchmesser mit Kabelanschlüssen und einem ca. kleinfingerdicken Schlauch. Dieser Schlauch führt nach unten und hat an seinem unteren Ende eine Verdickung. Das ist die Luftfalle

HobbyTfz  30.11.2016, 16:53
@pwohpwoh

Das spricht eindeutig gegen das Zulaufventil.

 In meiner Antwort steht eindeutig "Wenn sich die ausgeschaltete Maschine mit Wasser füllt"

elMitti
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt gleich nach Hause fahren und mal schauen was sich da machen lässt. Ansonsten muss ich in Zukunft einfach das Wasser abdrehen sobald genügend in die Waschmaschine gelaufen ist.
Andere Frage wäre noch: Kann ich das Magnetventil ausschließen?

HobbyTfz  30.11.2016, 19:10
@elMitti

Wenn das Magnetventil nicht richtig schließt, dann läuft das Wasser auch zu wenn die Maschine stromlos ist. Am besten kann man das einmal über Nacht beobachten

Führe mal ein Reset der Elektronik durch.Die Tastenkombination findet man im Internet.

pwohpwoh  30.11.2016, 16:51

Eine 10 Jahre alte Maschine wird keine Resetmöglichkeit haben.

Der Schlauch zur Druckdose, die den Wasserstand begrenzt, ist porös: Ersetzen !! Der Betrieb mit zu hohem Wasserstand schädigt die Maschine.

elMitti
Beitragsersteller

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welcher das ist wäre ich dir noch viel mehr dankbar ;)

pwohpwoh  30.11.2016, 16:45
@elMitti

Das ist ein Gummi-Schlauch , der vom Trommelboden oder vom Ablauf zur Laugenpumpe nach oben Richtung Druckdose führt.