Wasser läuft nach Programmende in die Trommel, obwohl ausgeschaltet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna12973

Das Aquastoppventil ist defekt und schließt nicht mehr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Anna12973
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe gestern den Techniker gefragt, ob es am Aquastopschlauch liegen kann. Da meinte er, dass kann nicht sein weil da ein Schwamm in der Bodenwanne ist. Wenn ich die Waschmaschine vom Strom trenne, läuft es dann weiter wenn der Wasserhahn offen ist?

HobbyTfz  21.01.2023, 11:45
@Anna12973

Wenn es ein elektrischer Aquastoppschlauch ist dann ist das Ventil immer geschlossen, es öffnet sich nur wenn es Spannung bekommt.

Ist es kein elektrischer Aquastoppschlauch dann ist in der Maschine ein Zulaufventil. Dieses Zulaufventil ist immer geschlossen, es öffnet nur wenn es Spannung bekommt.

Wenn bei einem der beiden Ventilen Wasser durchläuft obwohl die Maschine ausgeschalten ist dann kann es nur an so einem Ventil liegen. Das muss dann erneuert werden

Anna12973
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also gestern wurde das Einlaufventil (Magnetventil) in der Waschmaschine gewechselt und ein paar Stunden später lief wieder Wasser aus der Trommel. Wenn das Magnetventil jetzt in Ordnung ist, dürfte es doch aber trotzdem kein Wasser durchlassen, wenn die Maschine aus ist? Ich werde mal nachfragen, was es für ein Aquastoppschlauch ist.

Anna12973
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Es ist eine AEG-Waschmaschine L6FBF66685.

HobbyTfz  21.01.2023, 17:24
@Anna12973

Bist du dir wirklich sicher dass ein neues Einlaufventil eingebaut wurde?

Wenn die Maschine einen elektrischen Aquastoppschlauch hat (erkennt man wenn man den Aquastoppschlauch aufschraubt und dort 2 Drähte angeschlossen sind) dann befindet sich in der Maschine kein 2. Zulaufventil.

Ist der Aquastoppschlauch rein mechanisch (ohne Elektroanschluss) dann befindet sich in der Maschine das Zulaufventil. Wenn dieses Zulaufventil oder das elektrische Ventil im Aquastoppschlauch das Wasser bei ausgeschalteter oder stromloser Maschine Wasser durchlässt dann muss es ausgetauscht werden

Anna12973
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich bekomme die Reparaturunterlagen morgen per Mail zugesandt. Da steht drin was genau gemacht wurde. Dann melde ich mich nochmal. Es soll wohl ein mechanischer Aquastopp lt. tel. Nachfrage bei AEG sein.

Anna12973
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Heute war nun noch einmal ein Monteur da. Es war wohl was an der Elektrik defekt und der Wasserhahn wurde immer wieder angesteuert. Ich hoffe, dass es jetzt wieder normal geht. Vielen Dank für die Antworten.

Ich würde sagen, das Manetventil ist defekt. Ich hatte das einmal (nicht bei einer Waschmaschine), da hatte sich im Magnetventil ein Krümel (Rost) festgesetzt, und es lief etwas Wasser durch. Ich habe das selbst repariert.

Du kannst sicher den Wasserhahn zudrehen, damit es keine Überschwemmung gibt?

Anna12973
Beitragsersteller

Ich habe mir gerade im Internet ein paar Videos angeschaut. Ich glaube das Magnetventil, oben in der Waschmaschine unter der Abdeckung hat er heute gewechselt. Aber das Problem besteht weiterhin. Den Wasserhahn habe ich zugedreht, da es schon aus der Trommel rauslief und das Wasser abpumpen lassen.