Wieso hört man in der Sommerzeit beim Sonnenaufgang die Tiere mehr, als wenn es der Winter ist?

5 Antworten

Weil mehr Tiere da sind. Ein Teil hält Winterschlaf, ein Teil ist gar nicht da. Der Rest ist in Winter auf Energiesparmodus.

Weil das die Zeit der Reviergesänge und der Fortpflanzung ist ...

... Im Winter wird geschlafen, geruht und die Klappe gehalten ;o)

jsixt
Beitragsersteller

Was passiert aber in Afrika? da gibt es ja Winter und somit keine Ruhe

myotis  09.05.2023, 06:59
@jsixt

Du meinst "keinen Winter"?

Naja Afrika ist groß...

Was du meinst ist der Bereich der Tropen... Dort isses ja auch nicht so dass es ruhiger ist...

Große Bereiche haben aber auch Jahreszeiten (Nordafrika oder Kap).

Und ob jetzt "Winter" oder "Trockenzeit", die Lebewesen haben dann Ruhezeiten und Fortpflanzungszeiten... Entsprechend Balzzeiten etc.

jsixt
Beitragsersteller
@myotis

Ja aber wenn in bestimmten Regionen Afrikas nur Sommer ist? Haben Tiere dann keine Ruhe mehr?

myotis  09.05.2023, 18:49
@jsixt

Nein, natürlich schon - alle Tiere haben so ihre aktiveren und ruhigeren Zeiten...

Aber es ist in den Tropen nicht wie bei uns, wo alle gleichzeitig "Saison" haben müssen sondern es verteilt sich halt mehr...

Wie bei den Bäumen: hier Herbstlaub und Neuaustrieb +/- "gemeinsam" - in den Tropen genauso, nur verteilt sich das über das Jahr, über den Wald und/oder über den Baum (die Blätter werden meist nicht wirklich älter, fallen nur nicht alle zugleich ab...)

myotis  09.05.2023, 18:50
@myotis

Wenn Du so willst "flexibles Arbeiten" statt Schichtwechsel an der Stechuhr ;o)

jsixt
Beitragsersteller
@myotis

Ja und wieso ist es hier so? Das sie im Winter 9 Monate schlafen wenn es kalt ist?

myotis  09.05.2023, 22:04
@jsixt

Hast du schon Mal versucht bei 20 grad minus Eier zu legen oder ein neues Blatt zu treiben?

Deine Frage ist doch nicht drin Ernst oder?!

Jedes Tier, jeder Vogel hat seine Gesänge in jeder Jahreszeit. Die Vögel z.B. markieren mit dem Gesang ihr Revier. Im Frühjahr besonders wichtig: die Weibchen sollen ja wissen: da ist der Chef..😇

Das die Vögel vor Sonnenaufgang bereits anfangen, ist häufig unserer lauten Stadt zu danken: da wird eben noch besser gehört. Die Menschen fangen dannach erst an Lärm zu produzieren.....

Auf meiner kleinen Radtour habe ich im Zelt geschlafen. Und es genossen, von den Vögeln geweckt zu werden. Das Frühjahr ist dafür die schönste Zeit. Die Gesänge der Vögel am Variantenreichsten.

  1. weil vermutlich die FEnster weiter offenstehen
  2. weil jetzt Fortplanzungszeit ist und die Tiere einander anlocken,

... weil die Frühlingsgefüle entwickeln. Die Vögel rufen sich untereinander, um sich zu finden - damit sie sich paaren können. Nun ist Brutzeit und es werden Nester gebaut.

Wer dann sein Heim nicht gut isoliert hat, ist eben jetzt schon früh wach.