Wieso hört man den Schall/ Bass so weit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, JMsummer. 🎼🎶

Keine Panik, das ist normal......

Das sind die Bässe, die hört man meilenweit, im übertragenen Sinne.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎶🎶🎵🎵🎶🎵🎵🎶🎵🎶🎶🎵

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶

Das hängt mit der Wechselwirkung zwischen der Frequenz der Schallwellen und dem Medium zusammen in welchem sie wirken, wie hier die Luft.

Desto geringer die Frequenz einer Schallwelle ist (also Richtung Bass), desto längere Wellenlängen haben sie. Dadurch finden weniger Wechselwirkungen mit den Luftmolekülen statt. Außerdem können sie sich dadurch auch leichter um Objekte herumbeugen.

Hohe Töne im Gegensatz dazu zeichnen sich durch sehr kurze Wellenlängen aus. Diese treffen viel häufiger auf Luftmoleküle, weshalb sie hier bereits viel mehr Energie verlieren. Zudem können sie sich deshalb auch nicht so gut um Hindernisse herum beugen, weil sie dafür zu "klein" sind, ähnlich wie eine Ameise auch nicht über eine 50cm hohe Mauer springen kann, ein großer langer Windhund allerdings schon.

War sehr warscheinlich nur der bass. Ich habe so eine JBL party box zuhause. Wenn ich die im wohnzimmer am laufen habe hörste das gewummer des basses auch wenn sie recht leise ist im schlafzimmer darüber.

Je tiefer der ton desto besser breitet sich dieser aus. Hinzu kommen ggf. noch wände und co die die vibrationen übertragen.

Auch nehmen wir hohe töne meist lauter wahr. Was bedeutet das bei musik damit der bass auch noch vernünftig zu höhren ist dieser ggf. sogar lauter ist als die hohen töne. Was eben bedeutet das der bass sich nochmal besser ausbreitet.

Ja tiefe Frequenzen können sich in vielen Medien besser ausbreiten als höhere Töne.

Elefanten zum Beispiel kummunizieren im Ifraschallbereich über mehere Kilometer weit. Also der Schallbereich, der noch unterhalb der hörbaren Bässe liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bass ist eine niedrige Frequenz, hat also eine längere Wellenlänge, so dass die Schallwelle eher um Hindernisse herumläuft, anstatt von ihnen reflektiert oder absorbiert zu werden. :-)