Schalldämmung für das Garagentor (Party)

3 Antworten

Hier kommt es natürlich drauf an, um was für ein Tor es sich handelt, Kipptor oder Sectionaltor, Holz oder Blech... Ein neues Tor möchtest Du bestimmt nicht kaufen, aber es gibt bereits mit geringem finanziellen Aufwand gute Möglichkeiten... Styropor oder Bauschaum wäre hier als Tipp zu sehen...

TB1304
Beitragsersteller

Also die Oberfläche ist Kunststoff. Das Problem ist, das das Tor aus ca. 5 Modulen besteht, die beim Hochziehen abknicken. Da müsste man dann Platz zwischen den Styropor platten lassen... ist das außerdem nciht teuer?

schwarzwaldkarl  07.04.2014, 19:52
@TB1304

also ist es dann wohl ein Sectionaltor und das hat fünf Lamellen... Stryroporplatten sind jetzt nicht unbedingt preisgünstig, aber Bauschaum ist günstig im Baumarkt zu bekommen, Du musst halt beim Sprühen aufpassen, weil der Schaum grundsätzlich aufquillt...

ich würde auch sagen, versuchs mit styropor (styrodur, da gibts auch "billig-zeug" von, ich glaub das heißt jakodur oder so?). die platten befestigst du von innen am garagentor (vllt kleben, oder festbinden), die lücken vllt mit decken oder tüchern ausstopfen. benutzen kannst du das dann natürlich nicht. aber wenn du lücken zwischen den platten lässt, kannst du dir die ganze aktion gleich sparen, das bringt dann nämlich nichts.

Bei sowas helfen eigentlich nur Materialien mit hohem Flächengewicht - und das lohnt nur für eine Party nicht.