Kann ich in der Garage ein Bad + Wohnzimmer/Gästezimmer einbauen lassen?

4 Antworten

wenn Zu-un dAbflüsse für Wasser vorhanden sind,ist das kein Problem.

Problematisch ist der Einbau des WC, dieser muss neu gemacht werden und das dürfte nicht einfach sein.

Die Kosten kann dir hier keiner sagen...da musst du schon einen Fachmann vor Ort befrage.

Aber die grundlegende Frage ist doch: eine Garage ist kein Wohnhaus und es wäre die 1. Auskunft , die du dir beim Bauamt einholen musst, ob du eine Nutzung der Garage zu Wohnzwecken vornehmen kannst!!!!

deborahwinter
Beitragsersteller

Danke :) Also die Garage ist quasi mit dem Haus verbunden. Man kommt vom Flur direkt in die Garage rein, das ist natürlich superpraktisch :)
Dann werde ich mich mal direkt beim Bauamt informieren, mal sehen was die sagen, ich werde auf jeden Fall berichten ;)

Die erste Frage sollte sein, ob du das darfst! Wenn die Garage auf der Grenze steht, dann darfst du das ohne Unterschrift des Nachbaren nicht. Für Garage und Abstellraum muss er nicht unterschreiben, wenn die Garage gewisse Höchstmaße nicht überschreitet. Für Umbau zu Wohnraum muss er auf jeden Fall unterschreiben.

Such Dir einen Klempner und Installateur und laß Dich beraten über Möglichkeiten und Kosten. Da kann Dir ein Kostenvoranschlag weiterhelfen!

Du benötigst eine Genehmigung, ansonsten ist so etwas nicht gestattet.