Wieso heißt Rotkohl Rotkohl, obwohl er eigentlich lila ist?

9 Antworten

weil diese Farbe erst einen Namen bekam wenn das Gemüse schon bekannt war. es gab da nur eine Bezeichnung für blau und rot. deshalb heisst das auch manchmal Blaukraut.

Rotkohl = Blaukraut

  • Wieso heißt Graubrot Graubrot? Wäre Braunbrot nicht passender?
  • Wo ist die Leber im Leberkäse?
  • Wo ist das Bier im Bierschinken?
  • Wie kann ein Junggeselle alt sein?
  • Wieso sind Goldfische orange?
  • Weshalb sind Kondome Pariser und keine Berliner, Frankfurter oder Wiener, in Frankreich aber u.a. capotes anglaises und in England wiederum French letters?
  • Und was ist mit Moll-, Bick-, Wald-, Wild-, Blau-, Schwarz- oder Heidelbeeren?

IchMagMich505
Beitragsersteller

Jetzt hab ich 7 weitere Fragen zu fragen danke! :D

rein kulturell und regional bedingt.
es ist der selbe Unterschied wie der zwischen

gelben Rüben, Karotten und Möhren

Lies dir bitte mal den zweiten Satz im zweiten Absatz durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkohl

Die Antwort ist ernstgemeint.

Gruß, earnest

IchMagMich505
Beitragsersteller

Danke :)

Stimmt, eine Google suche hätte es auch getan.Naja, jetzt weiß ichs zumindest :D

earnest  30.07.2020, 18:23
@IchMagMich505

Jetzt könntest du dir noch folgenden Zungenbrecher merken:

-"Blaukraut bleibt Blaukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid." Da fehlt dann nur der Rotkohl.

;-)

spanferkel14  30.07.2020, 19:23

Ja, der zweite Satz, der hat's

😂 - nämlich in sich!

Weil es 2 Namen dafür gibt

Rotkohl und Blaukraut

Und wie wir alle wissen aus dem Kunstunterricht

Rot+blau=lila