Ist das dein Ernst / Echt?

2 Antworten

Ist das dein Ernst kann man sagen, dabei ist Ernst ‘ruhiger und rationaler Gemüts­zustand’ ein Substantiv, so wie in An diese Sache muß man mit Ernst herangehen. Theoretisch könnte auch der Vorname gemeint sein, aber das schließe ich jetzt aus.

Aber echt ist ein Adjektiv, daher kann man nicht **Ist das dein [Ee]cht sagen, höchstens Ist das echt dein Ernst, wobei hier echt adverbial gebraucht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wenn du "Ernst" groß schreibst, ist das ein männlicher Vorname.

Die Frage, die du vermutlich meinst, wäre "ist das ernst gemeint". "Ist das echt" wäre eher die Frage nach einer Sache ("Ist das ein echtes Bild des Künstlers oder oder eine Kopie" z.B.)

adabei  14.04.2019, 11:15

"Ernst" witd hier groß geschrieben.

Ist das dein Ernst? = Meinst du das wirklich ernst?