Wieso heißt eventually nicht eventuell?

3 Antworten

Man nennt solche Worte, die sich in verschiedenen Sprachen sehr ähneln, aber (gemeinerweise) etwas Unterschiedliches bedeuten, auch scherzhaft: "falsche Freunde".
Es ist nun einmal so, dass sich Sprachen regional unterschiedlich entwickeln, trotz gemeinsamer Wurzeln.
Da hilft nur tapferes Lernen.

BiBo85  21.09.2018, 19:25

So wie wer who heißt und wo where, wo man als deutscher meinen könnte, dass es andersrum sein müsste?

Warum nicht? Ist doch so wie es ist, über das Warum muss man sich doch keinen Kopf machen, denn ändern tut es ohnehin nichts.

Beide Worte kommen von Lat. eventus, haben aber verschiedene Wege genommen.