Ist "eventually" ein "falscher Freund"?

3 Antworten

Ja, denn das Adverb eventually bedeutet nicht, wie man wohl zuerst vermutet, eventuell, sondern schließlich oder letztendlich.

Ähnlich ist es übrigens bei dem Wort actually, das auch nicht die Bedeutung hat, die naheliegend ist, sondern tatsächlich oder eigentlich.

mjutu  22.09.2021, 14:52

Was ist denn die naheliegende Bedeutung von "actually"? Ich stehe auf dem Schlauch.

Hawkhail  22.09.2021, 14:55
@mjutu

Actually klingt doch wie aktuell, oder nicht? Finde ich zumindest...

mjutu  22.09.2021, 14:57
@Hawkhail

Danke! "Actual" bedeutet u.a. ja auch "derzeitig" oder "gegenwärtig gültig", aber "actually" wird nicht so verwendet.

mjutu  22.09.2021, 15:17
@Hawkhail

Langenscheid und Oxford halten "derzeitig" für eine passend Übersetzung.

"Falscher Freund" ist übrigens ein "false friend". Ein "Falscher Freund" bedeutet, dass du einen Darmwind entweichen lassen wolltest, es aber nicht beim Wind blieb (Quelle).

"eventually" bedeutet "im Endeffekt" oder "schließlich", also nicht "eventuell".

Ja. Actually: einer der "Klassiker".

Gruß, earnest