Wieso heißt es überall bzgl. der Arbeitszeit 9 to 5 und nicht 8 to 5?

4 Antworten

Das kommt aus den USA. Dort sind die Arbeitszeiten halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die arbeiten da halt nur von 9-17 Uhr aber dafür auch an jedem Werktag, also 6x die Woche. Ansonsten kommen sie ja nicht auf ihre Stunden. Man muss ja ne Stunde Pause abziehen. 7*6=42 Stunden

Mara789
Beitragsersteller

Ok, danke, das macht Sinn 😊 Die Stunde Pause war immer mein "Problem".

1. Wird es Englisch gesprochen (Nine to Five).

2. Gilt ja sowas tendenziell im Büro, wo es Gleitzeit gibt und man daher häufig spätestens um 9:00 anfangen muss.

9 bis 17:00 sind 8 h. Mit 30 min Pause müssten es aber theoretisch mehr sein.

Einige haben aber nur 37,5 h die Woche, also 7,5 h am Tag. Mit 0,5 h sind es dann wieder genau 8 h!

Ein 9-to-5-Job ist daher ein BüroJob...nichts spektakuläres, aber dafür relativ 'bequem' (im Vergleich zu Handwerk, Verkauf, Service, oder Produktion).

Pausen sind nicht verpflichtend in den USA (woher dieser Spruch kommt) kurze Pausen (5-20min) die vom AG gewährt werden gelten als Arbeizszeit daher arbeiten man von 9 bis um 5