Wieso heißt es "Sie haben ihn nicht kommen hören"?

5 Antworten

Hallo,

während es laut Einstufungstest des Goethe Instituts kommen hören heißt - was auch meine persönliche Wahl wäre - kann man

laut Duden auch kommen gehört sagen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/hoeren

Eine interessante Diskussion darüber findest du auch unter folgendem Link:

https://german.stackexchange.com/questions/5187/warum-infinitiv-anstatt-partizip-perfekt-ich-habe-dich-gar-nicht-kommen-geh%C3%B6r

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

https://www.buzzfeed.com/de/maximilianzender/18-beweise-dass-deutsche-sprache-schwere-sprache

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Wenn in einem Perfektsatz das Modalverb direkt nach dem Infintiv (des Vollverbs) steht, wird die Perfektform durch den Infinitiv ersetzt.

Nennt sich Ersatzinfinitiv.

Kajjo  02.01.2020, 14:47

"Hören" ist natürlich kein Modalverb, aber es ist eine der wenigen Ausnahmen, die sich leider wie ein Modalverb verhalten. Sehr schwierig für Sprachlernende.

Bei

"Sie haben ihn nicht kommen gehört"

heißt es, die Person war vorher nicht da und steht plötzlich vor einem.

paulklaus  31.12.2019, 15:34

Da bin ich mal gespannt auf möglicherweise andere Antworten. Als Grammatik-Fan hätte ich auf den doppelten Infinitiv getippt. Erstmals (!) bin ich unsicher....

Eradikator  31.12.2019, 15:38
@paulklaus

Ich geb dir recht. Ich muss mich korrigieren und denke auch dass es " ...kommen hören" heißt. Es heißt ja auch:"Ich hab es nicht kommen sehen"

paulklaus  31.12.2019, 16:01
@Eradikator

Ich war ja sehr vorsichtig mit meiner Mutmaßung. Vielleicht ist beides möglich, obwohl für mich meine Version "richtiger" klingt; aber möglicherweise ist auch die Form des Perfekt (Tempus) korrekt...

Sie haben ihn nicht kommen gehört.

Sie konnten ihn nicht kommen hören.

Dein Beispiel ist falsch.

marcantono
Beitragsersteller

meine Frage ist ja warum das so ist

Tannibi  31.12.2019, 15:58
@marcantono

Nein. Deine Frage ist, weshalb deine falsche Voraussetzung richtig ist.

Es heißt in diesem Fall "gehört". Also alles ok.

marcantono
Beitragsersteller

"Sie haben ihn nicht kommen gehört" ist richtig?

Tannibi  31.12.2019, 15:31
@marcantono

Obwohl es in der Bild-Zeitung ganz selten mal Rechtschreib - oder Grammatikfehler gibt.

marcantono
Beitragsersteller
@Tannibi

ich dachte, da arbeiten nur Analphabeten und Legastheniker...