Wieso heißt es an Board?

5 Antworten

Hallo,

warum das in dem speziellen Fall so ist, kann ich dir nicht sagen. Womöglich ist das eine der berühmt-berüchtigten Ausnahmen, die es zu jeder Regel gibt.

Lerne und merke dir einfach, dass sowohl an Bord sein (Wo?) als auch an Bord gehen (Wohin?) den Dativ braucht.

AstridDerPu

Wie schon mal Ju202 feststellte, ist es beide Male Dativ, nur hier ohne Artikel.

"Wo bist du?" - "Schon an Bord. Ich habe gerade den Landesteg überquert."

Ebenso "an Land", "zu Wasser" oder auch "in Wasser auflösen" (nicht "in einem/dem Wasser auflösen").

Der Artikel (einschl. "einige", und auch Wörter mit ähnlicher Funktion wie "alle") wird üblicherweise weggelassen, wenn es sich um ein unbestimmtes Objekt / unbestimmte Objekte handelt.

Z. B. "Automobile dienen der Fortbewegung" (hier kann man auch "alle" oder "die" vor "Automobile" setzen, ohne dass sich die Grundbedeutung ändert, allerdings betont "alle" das Umfassende gegenüber "Automobil" und "die" hebt die Gruppe hervor).

Von daher betont "an Bord" ohne Artikel die Tatsache, dass man sich auf/in einem Wasserfahrzeug (im Gegensatz zu etwa auf festem Land oder freischwimmend im Wasser) befindet.

In beiden Sätzen ist es Dativ. Der Unterschied besteht darin, dass bei "an Bord" der Artikel fehlt, denn "am Bord" bedeutet ja "an dem Bord".

Jedenfalls ist "an Bord" ein alter Ausdruck, der nicht in die heutige Zeit passt. Man sollte besser "auf Bord" sagen, weil es ja "auf dem Schiff" bedeutet.

Es heißt "an Bord" - laut Duden:

das Innere, der Innenraum eines Schiffes:

an B. eines Tankers gehen;

Fracht an B. nehmen;

von B. gehen;

"Board" hat eine ganz andere Bedeutung, das hat etwas mit einem Brett zu tun.

Snowboard, Surfboard, Skateboard etc.

Kaufe die Duden-App "Deutsches Universalwörterbuch" und du musst bei unbekannten Wortbedeutungen nicht mehr verzweifeln.

Ju202  16.06.2022, 11:51

"Bord" heißt auf englisch "board". Ursprünglich war damit eine Wand oder Fläche aus Brettern gemeint. In den nordgermanischen Sprachen wird beispielsweise ein Tisch als "bord" bezeichnet.

Du bist aber nicht am boar sondern da drauf deswegen an.

Ju202  16.06.2022, 11:47

Genau deswegen wäre es besser, "auf Bord" zu sagen.