Wieso bezeichnet man die USA als westlich und China zB als östlich obwohl die Erde eine Kugel ist und China demnach westlich von den USA liegt?

6 Antworten

Der NullMeridian verläuft durch London/Greenwich...

Außerdem ist der Pazifik ziemlich 'leer', weshalb dort auch die DatumsGrenze liegt.

Dazu ist Japan das Land der aufgehenden Sonne, während die wichtigsten Entdecker(Länder) in Europa liegen...

Wären die Kontinente anders verteilt und vieles anders gelaufen, gäbe es ggf. keinen, oder zumindest Gründe, die Benennung zu ändern. So ist das aber aus mehreren Gründen nachvollziehbar.

Das liegt am "Eurozentrismus".

Hierzulande wurden die Begriffe "Abendland" (=der Westen) und "Morgenland" (=der Osten) eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Welt

Gruß, earnest

Eurozentriertes Weltbild. Ein Chilene könnte den Nullmeridian durch Santiago legen und die Kugen auf den Kopf stellen. Wäre mal ganz interessant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz simple weil man dabei immer von eigenen Standpunkt ausgeht. Ebenso bei der Zeitmessung.