Wieso heiratet man mehrmals und geht das überhaupt?

8 Antworten

Es werden auch nicht bei der Eheschließung auf dem Standesamt alle bisherigen Ehen vorgelesen. Man staunt schon, dass es manche Leute auf 3 Ehen bringen. Eigentlich sollte man meinen, dass die Leute nach einer Scheidung "kuriert" sind, aber sie heiraten relativ schnell wieder. Meine Nachbarin hat schon den dritten Nachnamen.

1. Lassen die sich vorher wieder scheiden, sonst sind sie ja Bigamisten.

2. Eher frage ich mich, warum manche nach einem Jahr Beziehung heiraten, wenn sie sich nach 1-2 Jahren wieder scheiden lassen und das mehrfach. Hat wohl etwas mit seltsamen Moralvorstellungen zu tun haben.

Klar kann man auch Pech haben, während andere vllt 3× heiraten und jeweils 10-15 Jahre zusammen bleiben, wogegen man nyx sagen kann. Aber wer 3 Ehen von 1-2 Jahren hatte oä. hat mMn ein anderes Problem!

Wenn, wie immer kolportiert wird, jede dritte Ehe geschieden wird, muss man statistisch gesehen dreimal heiraten um eine Scheidung zu erleben. Vielleicht ist das das Ziel.

Spikeman197  10.12.2022, 13:10

hmm, wenn man 3× heiraten will und sich nur 1× scheiden lässt, muss mindestens ein Partner versterben GG

Mit dem 3. Partner ist man dann immer noch zusammen!

Statistisch ist man inzwischen sicher über 30 %! Schon 2005 waren nach 45 Ehejahren 45 % der Ehen geschieden. 2020 sind das nach 25 Jahren schon 31 %!

Man muss also sagen, dass 30 % der Ehen keine Silberhochzeit feiern können (wg. Scheidung) und bestimmt 50 % keine Ggoldene Hochzeit! Wobei das auch immer schwerer wird, da die Hochzeiten immer später sind. Wer mit ü35 heiratet muss schon 85 werden...klappt nicht bei allen.

🦈

Ich sehe immer mehr Leute die ein zweites Mal oder sogar mehrmals heiraten.Verstehe ich irgendwie nicht.Die sind doch schon verheiratet?

Nein, in Deutschland und insgesamt in der „westlichen“ Welt sind Mehrfachehen verboten und unter anderem strafbar.

Steht dann auf dem Papier 6 Fach verheiratet oder wie?

Menschen die nach einer Ehe nochmal heiraten sind und müssen geschieden sein.

Heißt: Immer nur eine Ehe.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich bin auch zum 2. Mal verheiratet.

Meine erste Ehe wurde mit 28 Jahren geschlossen, wir haben kirchlich, evangelisch geheiratet.

Die Ehe wurde geschieden.

Viele Jahre später, mit 50 Jahren habe ich meinen jetzigen Mann geheiratet, wir haben in einem Heimatmuseum standesamtlich geheiratet und sind evangelisch in der Kirche getraut worden.

Katholisch kann nur einmal kirchlich geheiratet werden, evangelisch mehrfach.

Auf dem Papier steht jeweils die gültige Eheschließung.