War die Magd Hagar die Ehefrau von Abraham oder nur eine Frau?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war Saras Sklavin. Diese hat sie ihm zur Nebenfrau gegeben, weil sie selbst keine Kinder zeugen konnten.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hagar war keine Ehefrau von Abraham und deshalb nicht erbberechtigt - auch ihr Kind mit Abraham nicht (der Ismael).

Das Neue Testament bestätigt diese Ausschlussregel:

Gal4,30 Was aber sagt die Schrift? »Treibe die Magd hinaus und ihren Sohn! Denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien«

IchinderStadt
Beitragsersteller

Kleine Anmerkung: Hagar war erb-unberechtigt nicht weil sie keine Ehefrau war, sondern weil sie unfrei/Magd war. Das wäre sie selbst bei einer Ehe mit Abraham geblieben. Beachte: Sie wurde nie in die Freiheit entlassen als Sklavin.

Sie war die Sklavin von Sara und damit automatisch Abrahams Nebenfrau.

Steht was im Alten Testament?

Siehe da insbesondere Gen 16

Ayman720  07.08.2024, 19:43

Sklavinnen stehen für Sex frei zur Verfügung.

IchinderStadt
Beitragsersteller

Durfte er mit der Skalvin Sex haben oder war das Ehebruch wegen Sarah?

BillyShears  07.08.2024, 17:17
@IchinderStadt

Dem AT zufolge kann ein Mann seine eigene Ehe nicht brechen, insbesondere nicht mit Sklavinnen in seinem eigenen Haushalt.

BillyShears  07.08.2024, 22:48
@IchinderStadt

Spezifischer noch: "Und du sollst die Frau deines Nächsten nicht begehren"

Darum ging es beim Ehebruch.

Verkehr mit Witwen, Prostituierten oder Sklavinnen usw galten nicht als Ehebruch.

Hagar war die erste Ehefrau von Abram (1.Mose 16,3)

und gebar ihm Ismael (1.Mose 16,11).

Der von Gott gewollte Sohn (1.Mose 17,21; 21,12)

war aber Isaak, von Sara geboren (1.Mose 17,19).

Woher ich das weiß:Recherche

IchinderStadt
Beitragsersteller
Hagar war die erste Ehefrau von Abram

Kannst du diese Stelle nicht lesen?

Weils ja wohl zu schwer ist: Wer gibt was?

Rühr dich, wenn du Schwierigkeiten hast, das zu begreifen.

Natürlich ist sie seine Frau

Nach AT Recht wäre das sonst Ehebruch

Diese Sünde musste nach dem Gesetz vom Sinai mit dem Tod bestraft werden (3. Mo 20,10; 5. Mo 22,22–24).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Ayman720  07.08.2024, 19:51
3M20,10  Ein Mann, der mit der Frau seines Nächsten die Ehe bricht, hat den Tod verdient, der Ehebrecher und die Ehebrecherin.

Sie ist aber nicht die Frau des Nächsten.

5M22,22-24 Wenn ein Mann dabei ertappt wird, wie er bei einer verheirateten Frau liegt, dann sollen beide sterben, der Mann, der bei der Frau gelegen hat, und die Frau. Du sollst das Böse aus Israel wegschaffen.

Aber Hagar war nicht verheiratet.

Ayman720  07.08.2024, 20:10
@Agnos2

Hast du ein begreifenkönnen Problem?

Was steht denn da?

mit der Frau seines Nächsten
bei einer verheirateten Frau
Agnos2  07.08.2024, 20:16
@Ayman720

Ich habe das schon gelesen,auch mit einer unverheirateten Frau ist das Ehebruch.

Agnos2  07.08.2024, 20:32
@Ayman720

Wenn jemand eine Jungfrau antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, so soll der Mann, der bei der Tochter gelegen, ihrem Vater fünfzig Schekel geben, und er soll sie zum Weibe haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang. (5. Mose 22:28-29)

n Hebräer 13:4 heißt es: “Die Ehe ist von allen in Ehren zu halten und das Ehebett unbefleckt; denn Hurer und Ehebrecher wird Gott richten!”

Ayman720  07.08.2024, 20:37
@Agnos2

Das hilft alles hinsichtlich der Frage nicht weiter.

War sie die Ehefrau oder nicht?

Agnos2  07.08.2024, 20:41
@Ayman720

steht doch da , er soll sie zum Weibe nehmen ein leben lang.

BillyShears  07.08.2024, 23:07
@Agnos2
steht doch da

Das hier beachten 👇

Wenn jemand eine Jungfrau antrifft, die noch nicht verlobt ist

Das ist ein spezieller Fall einer unverheirateten Frau und nicht auf alle unverheirateten Frauen übertragbar. Und auch hier handelt es sich nicht um Ehebruch, denn 👇

steht doch da , er soll sie zum Weibe nehmen ein leben lang.