Wieso haten so viele den Golf 8 GTI?

Gelungen: 42%
Autsch: 33%
Weder noch: 25%

12 Stimmen

6 Antworten

Weder noch:

Das Design, Innen wie Außen, ist anders. Das kam schon immer erstmal schlecht an. Bisher hat man auch jede Golfgeneration seit III weniger schön empfunden als die direkt davor. Aber man hat sich an den Anblick gewöhnt und irgendwann war eben der Alte "altbacken" und der Neue "schick". Vielleicht muss auch diesmal der Golf wieder 8 Jahre auf der Straße sein, damit man ihn als gelungen empfindet.

Bisher gefällt er mir gar nicht, aber den Golf VII fand ich auch nur am Anfang unansehnlich und mittlerweile sehr stilvoll. Ich bin gespannt wie die beiden in ein paar Jahren wirken.

Was mich aktuell noch mehr grübeln lässt ist diese komplett neue Bedienphilosophie, viel Touch, da hat man wohl beim Tesla Inspiration gefunden.

Ich finde das Konzept aber sehr ungeeignet. 2013 saß ich das erste Mal im Model S und empfand das als extremes Sicherheitsrisiko, wie man sich dort durch Menüs hangeln muss. Die letzte Jahre saß ich von Dienstwegen immer mal wieder kopfschüttelnd in einem anderen Tesla drin. Vor 3 Wochen war ich dann mal wieder selbst länger mit einem Model 3 unterwegs und habe erfahren müssen, dass ich den Touchbildschirm immernoch als absolut ungeeignet sehe für die Bedienung der Fahrzeugfunktionen.

Nun hat der Golf 8 das auch so stark übernommen. Ob das vom typischen Fahrzeugkäufer akzeptiert wird, da habe ich noch meine Zweifel.

Dem Design räume ich ein, dass man es irgendwann gut findet. Bei der Bedienung sehe ich viel stärkere Probleme, auch über die ganze Laufzeit. Klassische Fahrzeugwerte wie Leistung, verfügbare Assistenten und ähnliches entwickeln sich halt einfach weiter, das ist mir nicht mehr als ein Schulterzucken wert.

Topspeed01
Beitragsersteller

Jap, wichtiger Punkt. Ich finde man muss in einem Fahrzeug nicht ALLES digitalisieren. Tacho, Display, klar... aber gar keine manuellen Bedienknöpfe mehr (so zur "Not") ist während der Fahrt echt ablenkend

Autsch:

der golf war immer das Auto gewesen wo niemand dran Meckern konnte, er war einfach immer perfekt. Gute Qualität für einen guten Preis.

Aber der golf 8 ist nen Witz. Sieht absolut hässlich aus. Die Software macht nur Probleme.

Ich zähle die Tage bis die die Produktion Einstellen

HayalBlue  24.08.2020, 00:09

Stimm ich 100%

Allein wo ich den Golf 8 (normal ) auf der str sah, anders unnormal hässlich

Von der Technik hör auf.

Lukas938  24.08.2020, 00:10
@HayalBlue

Vw lässt einfach super nach. Und der Preis ist auch nen Witz. Sorry aber jeder wundert sich das niemand Autos Kauft, bei den Preisen?

Topspeed01
Beitragsersteller
@Lukas938

Billig ist er nicht. Aber Mercedes hat zum Beispiel auch keine bessere Preis-Leistung für das Gebotene

Lukas938  24.08.2020, 00:15
@Topspeed01

du kannst VW nicht mit Mercedes vergleichen. Mercedes hat selber gesagt die wollen ins Luxus segment übersteigen. Das Mercedes überteuert ist ist keine Frage. Aber der Unterschied zu VW ist dass Mercedes eigentlich keine Autos für die Mittelschicht baut

Topspeed01
Beitragsersteller
@Lukas938

Ja, da hast du recht. Für mich ist prinzipiell das einzige Premium-Paket bei Mercedes der Preis ^^

Autsch:

Sieht ziemlich unschön aus. Gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Mag sein, dass er leistungsstärker als sein Vorgänger ist. Aber das sind heutzutage alle Modelle die ein älteres ersetzen.

Weder noch:

Bin 2 Golfs gefahren in meinem Leben. Einen 10 Jahre, einen 12 Jahre, davor einen uralt Polo. Ich war immer super zufrieden. Klar. Kann Glück sein.

Autsch:

Hebt sich nicht vom Standartmodell ab, Sound is langweilig. Die Konkurrenz ist einfach viel besser und spannender.

Topspeed01
Beitragsersteller

Zumindest im Vergleich zum 7er ist der Sound wesentlich kerniger, mehr "Brabbeln". Ja, die Konkurrenz mag noch stürmischer sein, aber ich denke das schreckt eher einen GTI-Kunden ab, der es zwar sportlich will, aber nicht "too much"

cardriver89  24.08.2020, 00:13
@Topspeed01

Hot Hatches sind auf junge Kunden ausgelegt, und die anderen eignen sich besser deren Bedürfnissen.

VW kanns einfach nicht.

Topspeed01
Beitragsersteller
@cardriver89

Ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt. Aber ich kann mich irgendwie einfach nicht mit Hyundai oder Mercedes Hot hatches anfreunden. Oder auch Ford...

Topspeed01
Beitragsersteller
@cardriver89

Der sieht ganz ok aus finde ich. Ich find bei nem GTI aber diese roten Zierstreifen so cool