Wieso hat VNC kein Ton auf meinem Handy?

1 Antwort

Das Protokol, das VNC verwendet, heißt "remote framebuffer protocol" und wie man dem Namen schon ansehen kann, überträgt es kein Audio.

Wenn Du den Audiodatenstrom forwarden willst, muss Du ...

  • ... unter Windows das "remote desktop protocol" (RDP) verwenden, um auf den Computer zuzugreifen.
  • ... unter Linux einen Soundserver (z. B. PulseAudio) betreiben. Dieser kann den Audiodatenstrom entweder direkt (über TCP) oder über SSH getunnelt (verschlüsselt) übermitteln.

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Okay und wie verwende ich unter Windows das Remote Desktop protokol? Kannst du es mir bitte schritt für schritt erklären? Dann bekommst du auch den Stern!

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Hej sag mal bitte ?

NoHumanBeing  27.08.2016, 14:09
@DenisSulovic22

Liest Dir am besten das hier durch, um zu verstehen, was Du an Deinem Desktopcomputer machen musst.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anleitung-mit-remotedesktop-auf-windows-7-zugreifen

Dann brauchst Du natürlich noch einen RDP-Client für Dein Handy. Soweit ich weiß, gibt es für iOS sogar einen offiziellen Client von Microsoft.

Ach ja und auf Deinem Rechner muss mindestens Windows 7/8/8.1/10 Professional laufen. Die Home oder Premium Editionen beinhalten keinen Remote-Desktop-Server.

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Okay aber deine Anleitung zeigt nur Windows 7 an, ich hab Windows 10 pro. Den RDP Client hab ich jetzt auch. Dennoch danke. BB.

NoHumanBeing  27.08.2016, 22:30
@DenisSulovic22

Ja, ich kann leider nur einen Link pro Beitrag setzen. Aber Du findest was ähnliches sicher auch für Windows 10 Pro. :-)

Keine Ursache! :-)