Wieso hat sich unsere Generation zu entwickelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es daran liegt, dass wir in einer schnelleren Zeit leben als früher. Stichwort: Internet. – Das Internet hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Früher musste man raus gehen, um jemanden kennen zu lernen. Sobald man jemanden kennengelernt hat, musste man mehrere Wochen bis Monate mit dieser Person Kontakt halten, um sie noch näher kennenzulernen. Ohne Internet. Einige hatten zwar schon Telefon, aber das war nicht selbstverständlich. – Irgendwann hat man dann realisiert, dass es doch nicht so ganz passt.

Heute lernt man jemanden kennen, tauscht sich die Nummern aus und voila; Man schreibt keine 2 Stunden später gefühlt 24/7 miteinander. Ich kenne kein Pärchen, welches sich nicht stündlich eine Nachricht schreibt.

Was früher Monate gedauert hat, dauert in einer digitalen Welt wenige Wochen, weil wir die Person deutlich schneller kennenlernen.

Deswegen ist der Umgang früher nicht wirklich viel anders als heute gewesen. Ein Paradebeispiel, dass es nicht nur die neue Generation betrifft, ist die Sitcom Friends. Natürlich ist die Serie Oberflächlich, aber das Verhalten selbst hat sich kaum geändert. Leseglich die Geschwindigkeit.

Selbstverständlich bleibt die Frage offen, ob die Vorteile des Internets überwiegen. Das ist eine subjektive Frage. – Ich denke: Ja.

Meine Erfahrung hierzu ist, dass in der heutigen Zeit persönliche Entscheidungen immer weniger ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Es herrscht auch die weit verbreitete Ansicht, die Gesellschaft musse diese Konsequenzen weitestgehend vom Einzelnen abwenden.

Gute Zeiten formen schwache Männer und Frauen. Der Wert von Dingen wird einfach nicht mehr geschätzt. Ich denke, die jetzigen Generationen erkennen teilweise nicht, dass der Wohlstand nicht von irgendwo herkommt, sondern hart erarbeitet wurde und auch wieder vergehen kann.