Wieso hat Sachsen-Anhalt diese Gebiete verloren?

1 Antwort

Das ist nur eine Schätzung und keine definitiv Aussage:

Rein rechtlich gesehen wurden mit dem Inkrafttreten des Einigungsvertrages zwischen BRD und DDR, die Länder der DDR in den Grenzen von 1952 wiederhergestellt, welche dann der BRD beitraten.

In der BRD ist, wenn ich mich nicht ganz irre für die Veränderung der Landesgrenzen eine Volksabstimmung notwendig. Wie schon gesagt, ich schätze das es einfach als unnötig erachtet wurde eine solche durchzuführen. Also wurden die Grenzen von 1952 beibehalten.