Waren die alten Römer auch im heutigen Sachsen-Anhalt?

4 Antworten

Es war nicht von den Römern besetzt, jedoch waren wahrscheinlich römische Truppen auch bis ins jetzige Sachsen-Anhalt gezogen. Die waren recht reisefreudig, zogen öfter mal mit ihren Truppen durchs Land um das Umfeld zu erkunden und aufmüpfigen Stämmen aufs Haupt zu schlagen und unterhielten auch intensive Handelskontakte.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Die Schlacht im Teutoburger Wald wurde in Deutschland lange Zeit als Mythos hochstilisiert.

Tatsächlich war die Niederlage der Römer für diese aber verschmerzbar (sie haben 3 Legionen verloren - von mehr als 20).

Die Schlacht hat trotzdem zum Rückzug aus den ostrheinischen Gebieten geführt, aber nicht zur militärischen Abstinenz der Römer.

Immer wenn die Germanen (die sich damals noch nicht so nannten) größere Raubzüge über den Limes unternahmen, folgte eine römische Expedition in germanisches Gebiet, bei dem jedes Dorf auf dem Weg der Legionen platt gemacht wurde.

Bis an die Weser sind die Römer dabei regelmäßig vorgestoßen, gelegentlich auch bis zur Elbe - im Einzelfall könnten sie auch im heutigen Sachsen u. Sachsen-Anhalt gewesen sein, aber römisch besetzt waren diese Länder nie.

zetra  03.08.2019, 16:46

Diese wilden Burschen waren den Roemern nicht suspekt.

nax11  03.08.2019, 17:18
@zetra

Ich weiß jetzt nicht welcher Römer von "dunklen unzugänglichen Wäldern, Sümpfen..." schrieb (Tazitus?)

Der Name der Römer für die ostrheinischen Regionen war ja auch "Barbaricum"

Definitiv: Ja.
Drusus, Augustus' Stiefsohn hat versucht, bei Magdeburg die Elbe zu überqueren.
Dauerhaft konnten Sie sich allerdings nie festsetzen.
Den Weinbau haben dann, anders als an Mosel und Rhein, erst die Zisterzienser eingeführt.

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=limes

Der Limes war die befestigte Grenze der Roemer zu den `Germanen`. Bekanntlich war das am Rhein, somit koennten Roemische Truppen sporadisch auch einmal in Sachsen gewesen sein, dann allerdings nur als Expedition und somit nicht lange.

Denke an die Schlacht im Teuteburger Wald.

https://www.google.com/search?q=wo+verlief+der+limes+karte&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi98ZfW4OPjAhV0ShUIHUjVDycQ7Al6BAgCEBc

Woher ich das weiß:Recherche