Gehört Magdeburg zu Sachsen oder zu Anhalt?

3 Antworten

Vor der Gründung des Landes Sachsen-Anhalt gehörte Magdeburg zur preußischen Provinz Sachsen.

Merseburg gehörte ebenfalls zur Provinz Sachsen, zu Anhalt gehörten mehrere nicht zusammenhängende Gebiete, hier eine Karte dazu: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anhalt(1945).png

PS: Anhalt war übrigens auch kein Königreich, sondern bis 1918 Herzogtum, anschließend Freistaat und von 1934 bis 1945 schließlich das Land Anhalt.

Hallo,

Magdeburg gehörte jedenfalls nicht zum Herzogtum Anhalt.

Aber auch nicht mehr zu Obersachsen.
Die Provinz Sachsen, wurde von den Preussen okkupiert.

Zu dieser Zeit gehörte Magdeburg zu den S..Preiss'n!!

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Politik, Geschichte, Geografie)