Wieso hat Mohammed Atta geglaubt dass man seinem Testament nachkommt?

4 Antworten

Habe mir gerade sein Testament durchgelesen.

11. Ich will nicht, dass Frauen zu meiner Beerdigung oder später an mein Grab kommen.

Auch die anderen Wünsche. Einfach schwach. Ich halte mich zurück, zu dem Typen was zu sagen...

michi57319  15.09.2023, 00:27

Gibts ein Grab? Ich möchte gerne dort singen, tanzen, saufen und Musik spielen, die er vollkommen abgelehnt hätte 😁

Also grundsätzlich ist es - egal bei wem - absolut statthaft, für seine eigene Bestattung / Trauerfeier bestimmte Besucher einzuladen und andere auszuschließen. Das obliegt halt komplett dem Verstorbenen, egal, wie sich das Ableben nun mal zugetragen hat oder dessen Begleitumstände.
Lediglich absolut illegale und moralisch verwerfliche Wünsche sind natürlich außen vor - also wenn er beispielsweise festgelegt hätte, dass seine Leiche gegessen wird oder ihm zu ehren ein Kind verbrannt wird wäre das nicht machbar. Aber alles was sich um religiöse Riten und die Besucher einer eventuellen Feier dreht ist durchaus statthaft und sogar verpflichtend zu beachten.

Wenn er also festgelegt hat, dass auf seiner Trauerfeier nur männliche Besucher aus seinem Kulturkreis anwesend sein sollen und bestimmte - legale - religiöse Riten vollzogen werden sollen steht ihm das durchaus zu, ungeachtet seiner kriminellen Machenschaften zu Lebzeiten.

Und mal ernsthaft: Gerade DAS unterscheidet doch unsere zivilisierte Welt von hirnverbrannten Terror-Kobolden...
Das wir das Leben ehren und die weltliche Schuld mit dem Tod erledigt ist ist nun mal einer der fundamentalen Eckpfeiler unserer Zivilisation. Seine Quittung bekommt er im Jenseits - so es denn eins gibt, und wenn nicht ist es auch egal, weil alles was wir hier tun können nichts von seinem falschen Handeln ungeschehen macht und man ihn nun auch kaum noch bestrafen kann - davon merkt er ja nichts mehr.

Kommt drauf an...

...wenn da auch geregelt wurde wer seine Teddybärensammlung oder sonst einen irdischen Besitz bekommen sollte, why not...

...wenn da Weltbeherrschungsmumpitz gefaselt wurde, wohl kaum...

Warum er daran geglaubt hat? Na weil er halt "durch" war...

Sein IQ war niedrig, deshalb.