Wieso hat meine Freundin Große Angst das ich sie verlassen könne?

7 Antworten

Das Problem ist:

Durch dieses Verhalten nervt und stresst sie dich, was zur Trennung führen kann.

Dadurch werden ihre Selbstzweifel, fehlendes Selbstbewusstein und Verlustangst noch stärker und sie übertreibt in jeder weiteren Beziehung immer mehr.

Du solltest mal versuchen offen und ehrlich in einem ruhigen Moment mir ihr darüber zu reden, dass sie ihr scheinbar fehlendes Selbstbewusstsein und ihre Eifersucht in den Griff bekommen muss, bevor das eurer Beziehung ernsthaft schadet. Ggf. auch mit professioneller Hilfe, wenn sie es alleine nicht schafft. Und dass du sie aktuell liebst, aber wenn das nicht besser wird nicht weißt, ob du dir dieses Stress für immer antun möchtest.

Mache ihr klar, dass du das Gespräch nicht führst weil du sie nicht liebst oder verlassen willst, sondern weil du versuchen möchtest die Beziehung zu retten.

Gebe ihr dann etwas Zeit die Informationen zu verarbeiten, denn im dem Moment ist sie vermutlich sauer, traurig, verletzt oder vielleicht auch scheinbar gefasst und rational (während innerlich alles brodelt) und suche dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal das Gespräch, ob sie Zeit hatte darüber nachzudenken und ob sie auch sieht, dass das Verhalten nicht mehr normal ist und sich ändern sollte. Denn SIE muss was ändern wollen, sonst bringt deine Mühe nichts.

Mir kommt es so vor als hätte deine Freundin in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht wurde sie betrogen oder war in einer toxischen Beziehung? So einen Schmerz zu verarbeiten dauert lange und benötigt auch von dem neuen Partner viel Verständnis. Am besten suchst du das Gespräch mit ihr und versuchst ihr ihre Ängste zu nehmen. Es dauert bis sie diese los wird aber ein Partner der Verständnis für ihre Gefühle hat wird ihr sicherlich helfen.

Entweder hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen machen müsse, oder sie ist mit ihrer Persönlichkeit so aufgrund von anderer Faktoren.

So wie es das für mich liest, hat sie ein Problem woran sie arbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin hat wenig Selbstwertgefühl, wenig Selbstvertrauen. Und das macht sie extrem unsicher und misstrauisch. Daran muss sie arbeiten, denn diese Eifersucht wird sonst eure Beziehung vergiften. Vielleicht hat sie ja früher mal diesbezüglich schlechte Erfahrungen machen müssen?

Sie hat behandlungsbedürftige Minderwertigkeitskomplexe, mangelndes Selbstbewußtsein und kein Selbstvertrauen. Empfiehl ihr eine Therapie!

Wie kannst du mir ihr glücklich sein, wenn ihr euch ständig streitet, sie alles verdreht, dir unberechtigte Vorwürfe macht und sich Szenarien ausdenkt, die gar nicht existieren???

Du solltest ihr mal klarmachen, dass sie dich mit solchem Unfug langfristig betrachtet eher zum Weglaufen motiviert. Wer hält das schon lange aus?