selbstbewusste menschen werden nie eifersüchtig. weshalb?

9 Antworten

weil Eifersucht größtenteils dadurch entsteht das du selbst an Minderwertigkeitskomplexen leidest. Also du den anderen besser einschätzt als dich selbst, deswegen kommt auch die Angst zustande, dass du deinen Partner durch jemand anderen verlieren könntest.

Das stimmt nicht immer! Du kennst warscheinlich nur solche

Wenn man kein Selbstbewusstsein hat , ist man ja ständig der Meinung andere sehen besser aus , sind besser, attraktiver ,haben mehr drauf . Man zweifelt an sich selbst und bewertet andere Menschen besser . Das führt dazu dass eine Angst entsteht den Partner zu verlieren . Er könnte ja jemand anderes besser finden . Was findet er nur an einem selbst? Und aus dieser Angst herraus sieht man überall Signale die als Alarmzeichen gewertet werden und man versucht den Partner mögichst eng an sich zu binden und Möglichkeiten wo er jemand attraktiveres finden könnte zu unterbinden . Also ständig Verlustangst und damit verbunden Eifersucht .

Selbstbewusste Menschen kennen ihren Wert . Sie schätzen sich höher ein und haben nicht das Gefühl ständig in konkurenz zu anderen zu stehen . Da fällt es leichter einfach darauf zu vertrauen dass der Partner einen liebt und sich nicht noch woanders umschaut .

seelenkinder  26.04.2013, 21:15

Wobei "nie" nicht ganz stimmt , aber bei jedem der wirklich in sich selbst ruht und keine Altlasten mit sich schleppt wie halt mangelndes Selbstbewusstsein , Verlassenheitsängste oder sowas , kommt es wesendlich seltener zu Eifersucht und vorallem erst dann wenn wirklich handfeste Anzeichen da sein . Es wird nicht ständig irgendwo etwas vermutet was gar nicht da ist .

ich persönlich werde auch nur sehr selten eifersüchtig und bin auch einigermaßen selbstbewusst. allerdings hängt das glaube ich viel weniger mit dem selbstbewusstsein oder selbstvertrauen ab, sondern viel mehr davon, wie sehr man einer person vertraut, wenn man ihr vertrauen kann, weiß man dass man nicht eifersüchtig sein brauch :)

Ein Mensch der mit sich selbst im reinen ist wird nie eifersüchtig.Außerdem je zuversichtlicher und zufriedener ein Mensch ist umso weniger Neid verspürt er.Ich war noch nie in meinem Leben neidisch auf jemanden weil ich mich selbst gut betrachte.Noch ein Tipp man kann neidisch sein wegen Arbeitslohn dass der Mitarbeiter mehr verdient als du obwohl man mehr arbeitet im gerechten Neid darf man das