Wieso hat man nach dem Trampolinspringen Rückenschmerzen?
Hi
war gestern bei nem Kumpel Trampolinspringen und da hat mur der Rücken schon nach 20min wehgetan... Nur wenn ich gesprungen bin tat er weh, so nicht.
Ich hab öfter mal ein paar Problemchen mit meinem Rücken, möchte aber nicht wegen jedem Schmerzchen zum Arzt gehen. Ich hab heute so ne Art Muskelkater (😺) und er tut halt beim Bücken noch weh. Hattet ihr sowas auch mal? Ich hatte sowas schon mal vor 6 oder 5 Jahren... Bin dankbar für jede Antwort, die nicht aussagt, dass ich zum Rückendok gehen sollte. :)
KanniDo
4 Antworten
Weil du damit deinen Rücken unter Umständen extrem belastet. Insbesondere, wenn man untrainiert ist. Dass man da irgendwann Schmerzen bekommt ist dann normal und dauerhaft auch nicht gesund.
Bei jedem Sprung wird deine Wirbelsäule belastet. Das ist praktisch so, als würdest du jedes Mal etwas schweres heben.
nein, eigentlich nicht. Hüpfen, Laufen (Joggen), Wippen und Springen (auch Trampolin) sind eine gute Möglichkeit, die Bandscheiben zu nähren. (Zusammenpressen - alte Flüssigkeit raus, wieder ausdehnen - neue Flüssigkeit rein, um es mal ganz simpel auszudrücken)
Was schlecht für die Wirbelsäule ist, ist eine schwache Rumpfmuskulatur, denn ohne wird sie jedesmal ohne den Puffer einer aktiven Muskulatur gestaucht und das wiederum ist auf Dauer für Bandscheiben und Wirbel fatal
Hallo Kannie,
aber deinen Körper solltest du schon ernst nehmen,
wenn du keine chronischen Probleme haben willst.
In deinem Fall ist es wahrscheinlich so das dein
Körper in den Entwicklungsjahren zu unstabil ist
und den Stößen beim Trampolin nicht gewachsen ist.
Es wird auch sicher wieder bald vergehen.
DFu könntest künftig ein bisschen mit Klimmzügen
vorbeugen, dabei werden deine Bandscheiben auch mal
tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Alles Gute
opi ehrsam
Da hast du dich wahrscheinlich zu sehr verausgabt.
Die Bandscheiben verlieren durch die Stöße zu viel Flüssigkeit und die Wirbelsäule wird unstabiler.
Eigentlich wirkt Trampolin springen Rückenschmerzen entgegen, weil sie dabei sehr beansprucht wird. Man sollte es aber nicht übertreiben.
Anscheinend könnte dein Rücken ein paar Trainigseinheiten gebrauchen... Google mal ein paar leichte Übungen und mach sie regelmäßig. Dann "verkraftest" du auch ein bisschen Trampolin...
Wow, das heisst eig. ist Trampolin springen das schlimmste für deine Wirbelsäule. Ich fragte ich mich schon öfter wie eig. der Rücken das aushält :)