Wieso hat man nach dem Trampolinspringen Rückenschmerzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du damit deinen Rücken unter Umständen extrem belastet. Insbesondere, wenn man untrainiert ist. Dass man da irgendwann Schmerzen bekommt ist dann normal und dauerhaft auch nicht gesund.

Bei jedem Sprung wird deine Wirbelsäule belastet. Das ist praktisch so, als würdest du jedes Mal etwas schweres heben.

KannieDo
Beitragsersteller

Wow, das heisst eig. ist Trampolin springen das schlimmste für deine Wirbelsäule. Ich fragte ich mich schon öfter wie eig. der Rücken das aushält :)

TamraElara  15.05.2021, 08:36
@KannieDo

nein, eigentlich nicht. Hüpfen, Laufen (Joggen), Wippen und Springen (auch Trampolin) sind eine gute Möglichkeit, die Bandscheiben zu nähren. (Zusammenpressen - alte Flüssigkeit raus, wieder ausdehnen - neue Flüssigkeit rein, um es mal ganz simpel auszudrücken)

Was schlecht für die Wirbelsäule ist, ist eine schwache Rumpfmuskulatur, denn ohne wird sie jedesmal ohne den Puffer einer aktiven Muskulatur gestaucht und das wiederum ist auf Dauer für Bandscheiben und Wirbel fatal

ehrsam  15.05.2021, 09:29
@KannieDo

Naja, stabile Muskel, dämpfen das um einiges ab !

Hallo Kannie,

aber deinen Körper solltest du schon ernst nehmen,
wenn du keine chronischen Probleme haben willst.

In deinem Fall ist es wahrscheinlich so das dein
Körper in den Entwicklungsjahren zu unstabil ist
und den Stößen beim Trampolin nicht gewachsen ist.
Es wird auch sicher wieder bald vergehen.

DFu könntest künftig ein bisschen mit Klimmzügen
vorbeugen, dabei werden deine Bandscheiben auch mal
tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du dich wahrscheinlich zu sehr verausgabt.

Die Bandscheiben verlieren durch die Stöße zu viel Flüssigkeit und die Wirbelsäule wird unstabiler.

Eigentlich wirkt Trampolin springen Rückenschmerzen entgegen, weil sie dabei sehr beansprucht wird. Man sollte es aber nicht übertreiben.

KannieDo
Beitragsersteller

Aber die Flüssigkeit kommt doch wieder zurück oder?

ehrsam  15.05.2021, 09:27
@KannieDo

JA. aber die Regeneration dauert halt ein bisschen
und funktioiert am besten in der Nacht, wenn die
Bandscheiben entlastet sind.
Deshalb sagt man auch, der Mensch ist in der Regel
Morgens 2 cm größer als am Abend.

Anscheinend könnte dein Rücken ein paar Trainigseinheiten gebrauchen... Google mal ein paar leichte Übungen und mach sie regelmäßig. Dann "verkraftest" du auch ein bisschen Trampolin...