Sind Kontaktlinsen nicht furchtbar unangenehm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiche Kontaktlinsen haben eine hohe Spontanverträglichkeit, das heißt, du spürst sie schon wenige Sekunden nach dem Aufsetzen nicht mehr auf dem Auge. Vorausgesetzt, sie wurden richtig angepasst (beim Optiker oder bei der Optikerin). Hartlinsen dagegen brauchen mehr Eingewöhnungszeit. Das kann schonmal mehrere Wochen dauern, bis man sich an sie gewöhnt hat und sie nicht mehr oder kaum noch spürt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

KannieDo
Beitragsersteller

Wie werden die Linsen eig. angepasst? Ich stelle mit gerade vor wie man mit ner Tonmasse wie mein Zahnarzt nen Augenabdruck abnimmt 😅

Eine sehr gute Frage, aber nein, für mich war es nicht unangenehm und das aus gutem Grund: ich wollte Kontaktlinsen tragen, als Alternative zu meiner Brille.

Es tut nicht weh, sich an's Auge zu fassen. Ein Irrglaube ist es, dass sich in's Auge gefasst wird. Dem ist nicht so, denn zwischen Auge und Finger ist ja die Linse!

Vielleicht tun sich Männer schwerer als Frauen (die sich täglich schminken, und mit Mascara dicht an die Augen gehen) - ich weiß es nicht, habe aber nie Probleme damit gehabt, meine Kontaktlinsen aufzusetzen.

Falsch machen kannst Du nichts, wenn Du zu einem Augenoptiker gehst, der auch Kontaktlinsen anpasst. Du übst unter seiner Anleitung das ein- und aussetzen, und er ist immer auch Dein persönlicher Ansprechpartner, wenn Du Probleme mit Deinen CL hast. Beim einsetzen oder der Pflege; bei allem also was Deine Augen und die CL betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An das Einsetzen und besonders das Rausnehmen der Linsen muss man sich wirklich gewöhnen, ansonsten sind Kontaktlinsen klasse. Mir wurde das beim Optiker erklärt und gezeigt, ich habe das dort zum ersten Mal gemacht und habe dabei dann noch ein paar Tipps bekommen.

Wenn die Linsen frisch eingesetzt sind und ich mich drauf konzentriere, merke ich, dass da was im Auge ist. Mit einem Haar, einer Wimper oder einem sonstigen Fremdkörper ist das aber überhaupt nicht zu vergleichen. Ansonsten spürt man Kontaktlinsen eigentlich gar nicht. Manche brauchen wohl eine Eingewöhnungsphase bis es soweit ist.

Wenn man von den Kontaktlinsen was spürt, ist es meistens Zeit sie herauszunehmen. Oft ist das Auge dann zu trocken geworden.

ich hab vor zwei Wochen das erste mal Kontaktlinsen, um genau zu sein Hartlinsen probiert aufzusetzen. Ist sehr schwierig und richtig unangenehm, nach ein paar Minuten spürt man die aber nicht mehr wirklich (in der Hoffnung die sind nicht verrutscht). Das rausnehmen der Hartlinsen ist nicht schwierig, zwar ein klein wenig unangenehm und man muss da auch sehr vorsichtig sein, aber passt

Mir hat die Optikerin eine Einweisung gegeben und dann hab ich die Linsen unter ihrer Aufsicht 2-3 mal rein und rausgenommen.. war nach dem 2 mal kein Problem. Tat auch nicht weh oder war unangenehm... konnte sofort super sehen.