Wieso hat man Flugangst?

11 Antworten

Naja, was wäre wenn man keine hat? Man würde man von Hochhäuser und Baum zu Baum springen, an den spannensten (und gefgährlichsten) Mauern klettern, und eventuell irgendwann runterfallen.

Oder, so ganz natürlich ist es auch nicht, in großer Höhe mit seinen Leben zu spielen, wenn man besser Chancen zu Fuss hat. Und vor allem auch weil gerade das Scheitern in dieser Weise, keine so große Tragweite hat.

Angststörungen sind niemals rational.

Das ist genauso mit der Tiefe im Meer/Ozean. Höhe ist genau das gleiche Szenario. Du spürst keinen festen Untergrund. Und beim Bedenken eines Unfalls, denkt man nur noch an Tod. Schwierig so einen Sturz zu überleben.

Bei Angst geht es nicht um rationale Abwägung; es geht um Gefühle und Instinkte.

Wenn ein Bus verunglückt, umkippt, was auch immer, befindet man sich auf dem Erdboden und hat daher Überlebens-Chancen. Beim Flugzeug reicht ein technisches Problem...rechts ran fahren ist nicht...

Ein Flugzeugabsturz geht für viele Passagiere zuverlässig tödlich aus und man hat ein paar Minuten Zeit, sich darauf vorzubereiten. Das beunruhigt die Menschen. Vor allem auch, weil es kaum Hollywoodfilme gibt, die in Reisebussen spielen.