Wieso hat man ein falsches Wort für Nationalsozialismus gewählt?

4 Antworten

Es ist die selbstgewählte Bezeichnung dieser politischen Richtung. "National" stimmte ja wohl. "Sozialistisch" kann man diskutieren, wobei die Ansichten, was Sozialismus ist, weit auseinander gehen. Auch in der DDR war es ja eher eine autoritär und zentral gesteuerte Staatsform, ohne jetzt die NS-Zeit und die DDR in einen Topf werfen zu wollen.

Die Nazis wollten sich weniger gefährlich geben und ihre Absichten verschleiern. Das versuchen die Faschisten übrigens immer, und auch heute wieder.

Was stimmt in deinen Augen an dem Wort nicht?

Wenn die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) im wesentlichen die Macht hat, dann erscheint mir 'Nationalsozialismus' als Kurzform eigentlich nicht vollkommen weit hergeholt.

Man wollte ebenso sozialistisch wie alle anderen "Sozialisten" sein, doch lehnte man in der D.A.P. bei der angetrebten Gleichheit von allen die marxistische Internationalität ab. Anstelle des internationalen sollte es ein nationaler Sozialismus sein.