Wieso hat jeder Mensch einen einzigartigen Genotyp?

2 Antworten

Jeder Mensch hat 46 Chromosomen, davon 23 von der Mutter und 23 vom Vater. Da sind viele Kombinationen möglich, zumal in jeder Keimzelle eine Auswahl aus den 46 Chromosomen erfolgt, die zufällig ist.

Bei der Bildung von Ei- und Samenzellen gibt es 2^23 = 8,3 +10^6 verschiedene Möglichkeiten wie die homologen Chromosomen getrennt werden können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Geschwister genetisch identisch sind beträgt also

2^23 + 2^23= 7 *10^13

Das sind nur die Variationen, die bei einem Elternpaarmöglich sind.

Eieiige Zwillinge gehen aus einer befruchteten Eizelle hervor, sie sind also genetisch identisch.

Zweieige Zwllinge: Normale Geschister.