Stammbaum des Menschen?

5 Antworten

Taxononisch sind Menschen Affen. Genauer Trockennasenaffen.

Also stammen wir nicht nur evolutionär sondern auch individuell von Affen ab, weil unsere Eltern auch welche sind.

Mit den heute noch lebenden Affenarten haben wir gemeinsame Vorfahren. Zu verschiedenen Zeitpunkten haben sich unsere Arten auseinander entwickelt.

Tatächlich sind wir aber auch Nachkommen von Fischen. Alles Leben läßt sich zurückführen auf den allerersten Anfang von Einzellern.

In jeder Generation gibt es geringe Abweichungen in der Entwicklung, welche sich in einigen Fällen als positiv auf die Reproduktionsquote auswirkt. Bestimmte Ausprägungen vermehren sich also häufiger als andere und reichern sich damit im Genpool an.

Diese minimalsten Veränderungen werden also immer weitergetragen, wenn sie positiv sind. Es kommen im Laufe der Zeit weitere Veränderungen hinzu.

So verändern sich Formen von Generation zu Generation, bis die Unterschiede so groß werden, dass aus einer Ursprungsart zwei neue Arten entstanden sind.

Tatsächlich haben wir mit z.B. Schimpansen eine genetische Übereinstimmung von weit über 90 %. Das heißt, unsere Baupläne sind fast identisch. Daran sieht man, dass die Unterschiede tatsächlich viel geringer sind, als man bei bloßer Ansicht meinen könnte.

Die tatsächliche Abfolge der menschlichen Entwicklung ist noch nicht in allein Teilen komplett geklärt. War man lange davon ausgegangen, dass wir nicht direkt mit dem Neanderthaler verwandt sind, finden man in aktuellen molekulargenetischen Vergleich doch Übereinstimmungen, die auf eine engere Verwandtschaft schließen lassen.

Einen Überblick über den Stammbaum findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen

Wichtig zu wissen ist, dass der Mensch kein direkter Artverwandter des Affen ist bzw. sich nicht vom Affen direkt zum Menschen entwickelt hat!

Affen und Mensche haben gemeinsame Vorfahren... aber auch so wie alle Lebewesen auf der Erde gemeinsame Vorfahren haben. Der Mensch ist eine eigene Gattung. Ein Beweis wäre, dass es heute Menschen und Affen gibt, die zur selben Zeit leben, denn sonst hätten sich ja alle Affen in Menschen entwickeln müssen über die Zeit.

Und der Neanderthaler war kein Vorfahre des heutigen Menschen, sondern eine andere Art Mensch, die ausgestorben ist, weil sie vom heutigen Menschen dominiert wurde, bzw. der heutige Mensch sich besser anpassen konnte an Veränderungen im Klima und der Lebensweise (Nahrung etc.).

Hier siehst du den Stammbaum bis zum heutigen Menschen "homo sapiens sapiens": http://www.philipphauer.de/info/bio/evolution-mensch-stammbaum/

Menschen und Affen kann man nicht getrennt voneinander betrachten, weil auch Menschen zu den Affen gehören. Die jüngeren Vorfahren der Menschen waren also nicht nur affenähnlich, sondern reinrassige Affen, genau wie wir heute noch.

Jedenfalls ist es sehr schwer, exakt zu sagen, welche Art sich aus welchem Vorgänger entwickelt hat, da man noch nicht mal genau sagen kann, welche Fossilien zu unterschiedlichen Arten gehören und welche nur Varianten derselben Art sind. Dementsprechend gibt es einige konkurrierende Stammbäume des Menschen, z.B. die folgenden zwei:

http://tierdoku.com/images/Stammbaum-mensch-2054.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Stammbaum_der_Entwicklung_des_Menschen.png/430px-Stammbaum_der_Entwicklung_des_Menschen.png

(die Buchstaben A., H. und P. stehen für die Gattungen Australopithecus, Homo und Paranthropus)

Auch wenn es hier viele gesicherte Erkenntnisse gibt, existieren auch viele Unsicherheiten, z.B. ob A. africanus in oder außerhalb der Abstammungslinie des modernen Menschen steht oder wie man H. erectus gegen H. heidelbergensis abgrenzen soll.

Was sich aber eindeutig sagen lässt: Proconsul war kein alleiniger Vorfahr der Menschheit, sondern stand den Vorfahren der gesamten Menschenaffen (also nicht nur Menschen, sondern auch Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans) oder sogar der gesamten Menschenartigen (Menschenaffen und Gibbons) nahe. Der Neandertaler (H. neandertalensis) ist kein direkter Vorfahr der modernen Menschen, sondern eine Schwestergruppe ebendieser. Womöglich war der Neandertaler nicht mal eine eigenständige Art, sondern nur eine Unterart und konnte sich dementsprechend mit den frühen modernen Menschen in Europa kreuzen. Demnach stammen viele heute lebende Menschen von einzelnen Neandertaler-Vorfahren ab, aber nicht unsere gesamte Art.

Kann ich nicht, aber der Neandertaler gilt heute nicht mehr als Vorfahre des Menschen.