Genotyp einzigartig?

2 Antworten

Wir haben je 23 Chromosomen vom Vater und 23 von der Mutter und bei unseren Vorfahren war es natürlich genauso.

In der Meiose werden die homologen Chromosomen getrennt und dabei ist es zufällig, ob die Chromosomen vom Großvater oder von der Großmutter in die Ei- bzw Samenzelle kommen. Das ergibt eine enorme Vielfalt von Möglichkeiten für die Gameten: Bei zwei Chromosomen sind es vier, bei drei Chromosomen sind es schon acht - vielleicht kennst du das von Mendel, bei 23 Chromosomen sind es 2 hoch 23 = mehr als 8 Millionen Möglichkeiten. Diese 8 Millionen möglichen verschiedenen Gameten kombinieren sich mit den 8 Millionen Möglichkeiten des Partners, das ergibt 7 mal 10 hoch 13 Kombinationsmöglichkeiten.

Für eine weitere Variation gibt es noch das crossing over und zufällige Mutationen.

Jeder Mensch, der auf die Welt kommt ist also etwas völlig Neues und einzigartiges.

Eyy, stell dir Mal vor. Du hast eine Kette, die besteht aus vier verschiedenen Arten von Gliedern. Die in absolut randomer Ordnung aneinander gekettet werden. Diese Kette gibt es jetzt 21 Mal und ist mehrere Milliarden Glieder lang. Und sobald sie ein einziges Glied anders hat, ist die Kette schon anders. Wie Warscheinlicb ist es also, dass nun irgendjemand auf der Welt eine Kette hat, die EXAKT gleich ist, wie die eines anderen? Mein damaliger Biolehrer hat gesagt, die Wahrscheinlichkeit wäre in etwa so groß, wie wenn Hitler und Stalin nackt auf einer Rakete in unser Klassenzimmer fliegen würden, Jesus in dem Moment an uns im Dreirad vorbeifahren würden, während sich 3 Päpste einen geheimen Handschlag machen würden.

Geh einfach auf YT und Guck dir n Video von The simple Club oderso zu Genetik, Crossing-over, und Genotyp an.

agrabin  09.09.2019, 05:23

Die in absolut randomer Ordnung aneinander gekettet werden

Die Nucleotidsequenz eines Lebewesens kann nicht absolut zufällig sein, da würde kein Enzym mehr funktionieren.