Wieso hat Gott polygame und homosexuelle Menschen geschaffen, wenn er nur Monogamie und Heterosexualität befürwortet?

7 Antworten

Naja, Gott will ja dass wir uns lieben und es keinen Hass gibt. Gott will, das wir und gegenseitig respekieren. Sieh es doch einfach als einen Test an, den die meisten bodenlos versagt haben. Das war Gottes Prüfung, ob wir uns trotz Unterschiede, die man selber nicht nachvollziehen kann, noch respektieren können, und diese Prüfung hat die Menschheit so was von verhauen.

Nur weil jemand anders ist, heisst das nicht das er schlecht ist. Nur weil jemand eine andere Meinung oder Sichtweise hat, heisst das nicht das seine falsch und nur deine richtig ist.

Durch alte Falschlehren großer Kirchen und bestimmter Vorurteile aus dem konservativen bzw. orthodoxen Lager hält sich diese Annahme bis heute, aber tatsächlich verurteilt die Bibel Homosexualität nicht, so viel ist heute klar! Die einfachste und klarste Orientierung gibt uns Jesus mit der gelebten Nächstenliebe als oberstes Gebot, Liebe zu einer anderen Person, die beidseitig wirklich positiv ist und keine Dritten schädigt (durch Ehebruch o. ä.) ist grundsätzlich erstmal etwas Gutes.

Ich zitiere mal: "Weder im Alten noch im Neuen Testament ist in den negativen Aussagen über homosexuelle Praktiken eine auf Dauer angelegte Liebesbeziehung zwischen Menschen gleichen Geschlechts im Blick." https://www.evangelisch.de/inhalte/91368/02-02-2011/bibelauslegung-homosexualitaet-ein-graeuel

Was stark verachtet wurde bzgl. Homosexualität in der Bibel (und zwar zurecht!) waren Praktiken, die man heutzutage eher als Vergewaltigung bezeichnen würde, da ging es dann oft um Erniedrigung anderer Männer u. ä., das ist aber kein gesundes Leben von Liebe und Sexualität, sondern Missbrauch.

Auch von der katholischen Seite gibt es klare Stimmen, die in der Bibel nichts von einem entsprechenden Verbot lesen, etwa hier: https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

Klares Fazit für mich: Gott hat kein entsprechendes Verbot für Homosexualität genannt (wenn es um echte Liebe geht), das wäre auch unlogisch. Es sind menschliche, konservative gesellschaftliche Strömungen, die nicht damit klar kommen.

Ich will mich jetzt nicht auf eine Diskussion über Homosexualität in den monotheistischen Religionen einlassen, weil ich zu wenig darüber weiß.

Aber im Grunde hat Gott auch Mörder erschaffen oder Menschen, die eine Schwäche für Suchterkrankungen haben. Das heißt nicht automatisch, dass sie sich dieser Eigenschaft hingeben müssen, nur weil ihre Genetik ihnen die Grundlage dafür gegeben hat.

Homosexualität in den monotheistischen Religionen ist ein umstrittenes Thema. Sicher ist, dass alle Menschen respektiert werden müssen. Das steht sowohl in der Bibel als auch im Koran, andere Menschen sollen gut behandelt werden, Gott wird der Richter über uns alle sein. Das ist nicht unsere Aufgabe. Es ist absolut unislamisch Homosexuelle aufgrund ihrer Persönlichkeitseigenschaften zu bedrohen, verfolgen, beleidigen oder zu diskriminieren.

Dr1ngendeFrage
Beitragsersteller

Ne Mord ist eine Entscheidung, Sexualität nicht.

Temas  19.07.2024, 15:10
@Dr1ngendeFrage

Na ja, ich kenne jetzt nicht jeden Mörder und ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet. Aber natürlich gibt es auch genetische Veranlagungen, die solche Entscheidungen begünstigen können. Z.B. wenn jemand von Natur aus eher zu Frustration, Aggression, weniger Empathie, wenig soziale Kompetenz, wenig Fähigkeit zur Emotionsregulation usw. neigt, dann kann es sein, dass dieser Mensch eher zum Mord neigt als jemand, der von Natur aus ein sehr ausgeglichener Mensch ist.
Ich will nicht unterstellen, dass Sexualität und Mord in irgendeiner Weise vergleichbar sind, aber ich hoffe, du verstehst, auf welcher Ebene ich das meine.

KEIN Gott hat Menschen geschaffen.

Der Mensch hat viele Fantasiegötter ausgedacht.

  1. Es gibt keinen Gott
  2. Die Natur selbst hat per Evolution Menschen "erschaffen"
  3. Was natürlich ist, verfolgt keinen Zweck
  4. Leben existiert zweckfrei

Fantho  19.07.2024, 15:35
Es gibt keinen Gott

Behauptung, oder Deine Meinung?

Die Natur selbst hat per Evolution Menschen "erschaffen"

Wie soll das vonstatten gegangen sein bei all den anorganischen Stoffen, die es zuerst gab? In all den anorgansichen Stoffen war keine Grundlage für organische Entwicklung gegeben gewesen...sonst wären sie ja organisch gewesen...

Was natürlich ist, verfolgt keinen Zweck

Doch! Du selbst hast dies geschireben: Evolution! Bedeutet 'Fortentwicklung', 'Weiterentwicklung'...

Leben existiert zweckfrei

Da Leben stets eine Fortentwicklung ist, liegt hierin bereits der Zweck...

Gruß Fantho

WayWayWayWay  19.07.2024, 15:03

Hätte gedacht Leben existiert um vortzuwären. Der Sinn einer jeden Existenz ist mindestens, die eigene Art fort zu führen. Meinst du nicht?

Mayahuel  19.07.2024, 15:09
@WayWayWayWay
 die eigene Art fort zu führen

1) Homosexuelle sind nicht unfruchtbar. Sie können und wollen Eltern werden.

2) um eine Population zu erhalten, müssen nicht alle Individuen sich vermehren. Im Bienenvolk ist die Königin das einzige weibliche Wesen, das befruchtete Eier legt. Denn die weiblichen Arbeiterbienen im Stock sind in der Regel alle unfruchtbar.

Bei den Gorillas paart sich oft nur das dominante Männchen:

Das Paarungsverhalten der Gorillas ist vom Ansatz her polygyn, d. h. nur das dominante Männchen pflanzt sich mit den Weibchen der Gruppe fort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorillas

WayWayWayWay  19.07.2024, 15:12
@Mayahuel

Hm. Wollte jetzt niemanden damit angreifen, der nicht im Stande ist sich fortzupflanzen. Es ging eher darum zu erklären, dass das Leben eben doch einen Sinn oder Zweck hat.

Nämlich die Reproduktion. Wie diese geschieht ist egal. Könnten auch Bakterien sein, die sich durch Zellteilung vermehren.

Einer der Gründe weshlab Viren auch nicht als Lebewesen gelten😉

Fantho  19.07.2024, 15:21
@Mayahuel
Sie können und wollen Eltern werden.

Dei meisten nicht...

Bei den Gorillas paart sich oft nur das dominante Männchen:

Ändert nichts daran, dass alle Männchen dennoch könnten...

Gruß Fantho

Mayahuel  19.07.2024, 15:22
@Fantho
Dei meisten nicht...

Woher willst du das wissen?

 dennoch könnten...

Homosexuelle sind nicht unfruchtbar.

Fantho  19.07.2024, 15:58
@Mayahuel
Woher willst du das wissen?

Nicht alle homosexuellen Paare haben Kinder...

Gegenfrage: Woher willst Du das 'wollen Eltern werden.' wissen?

 dennoch könnten...

Bezog sich auf die anderen männlichen Gorillas. Das ist auch erkennbar, da ich mich darauf bezog...

Gruß Fantho