Wieso hat gekochter Reis weniger Kohlenhydrate?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekochter Reis hat nicht weniger Kohlenhydrate, sondern er zieht Wasser, und Wasser hat ein Eigengewicht, dass zum Reis dazukommt. Das hat zur Folge, dass der Reis nach dem Kochen mehr wiegt, und deshalb pro 100g weniger Nährstoffe hat. Die absolute Zahl an Nährstoffen ist jedoch gleich geblieben (bis auf solche, die von der Hitze beim Kochen gemindert werden).

Paja22
Beitragsersteller

Ok also wenn zb auf der Packung 75 kohlenhydrate steht dann bleibt das auch so trotz kochen...richtig? Nur die Menge wird dann quasi mehr wegen dem Wasser.

Vielen dank

Naja.. weil gekochter Reis halt zu zwei Drittel Wasser drin hat und die Angaben immer pro 100g sind :D

300g gekochter Reis sind also nur 100g trockener Reis.. und somit hat gekochter auch nur ca. ein Drittel der kcal :D

eppursimuove  18.03.2019, 20:26

falsch: es ändert sich die Kaloriendichte (durch Wasseraufnahme), die Kalorien bleiben gleich (Wasser enthält keine Kalorien)

User16495  18.03.2019, 20:27
@eppursimuove

Ach bitte, das ist genau das, was ich beschrieben habe, Du Schlaumeier. Du schreibst selbst ein einziges Wort und kannst den eigenen Begriff nicht auf eine Erklärung desgleichen übertragen. Herzlichen Glückwunsch.

eppursimuove  18.03.2019, 20:28
@User16495

dann lies nochmal was du geschrieben hast:

"300g gekochter Reis sind also nur 100g trockener Reis.. und somit hat gekochter auch nur ca. ein Drittel der kcal :D

User16495  18.03.2019, 20:30
@eppursimuove

... im Verhältnis zum Gewicht... selbstverständlich.. das hab ich genau im Satz davor geschrieben.. facepalm

eppursimuove  18.03.2019, 20:31
@User16495

du verwechselst Kalorien mit Kaloriendichte: "und somit hat gekochter auch nur ca. ein Drittel der kcal :D"

User16495  18.03.2019, 20:32
@eppursimuove

Erbsenzähler :-P Ich verwechsel nichts, Du weigerst Dich nur, das Offensichtliche anzunehmen.

eppursimuove  18.03.2019, 20:33
@User16495

kannst du nicht lesen/akzeptieren was du selbst geschrieben hast, wie nennt sich das, trotzig um jeden Preis?