Wasserkocher für das Auto?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein handelsüblichen Auto hat 12V bordspannung, Lkws hingegen 24V

und was die Kochzeit angeht (nur BSP.)

12V  12watt = 1A

24V 12watt =0,5A

heißt: angenommen du hast eine Autobatterie mit 90A kannst du wenn sie 12 Watt hat 90x wasser kochen, ohne sie laden zu müssen

wenn du eine Batterie mit 24V und 90A hast, ist es dann möglich 180x wasser zu kochen

nur ein vereinfachtes Beispiel!

Umschaltbar von 12 / 24 Volt  Leistung: 120/480 W, 12/24 Volt .

Der eine (12V) ist für Pkw, der andere (24V) für Lkw.....

Ein Pkw hat nur 12V in der Batterie,

ein Lkw dagegen die 24V.

Trenger  12.06.2017, 10:36

Quatsch. Es gibt auch PKW mit 24 Volt. Es gibt sogar PKWs mit zwei Bordnetzen, etwa 12 und 48 Volt.

HeroHeel  12.06.2017, 10:40
@Trenger

Der Standard Pkw (von dem gehe ich aus, der Fragesteller hat nichts gegenteiliges behauptet) hat 12V

ToxicWaste  12.06.2017, 12:24
@Trenger

Dann nenne doch mal welche. Mir sind keine PKW bekannt, die ein nutzbares 24V-Bordnetz haben. Ob für irgendwelchen Hybrid-Dingsbums noch andere Spannungen vorhanden sind, ist dabei erst mal völlig uninteressant.

Die Betriebsspannung ist der Unterschied