Wieso hat die Deutsche Küche nur so wenig gute Gerichte?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist halt ein kulinarischer Barbar dem maximal Döner, Pizza und Currywurst einfallen wenn er nach Landesküche gefragt wird. Wobei der Döner den du vermutlich kennst in Deutschland erfunden wurde (also die Version mit Soße und Salat).

Selbst in den USA bekommst du Hendl, Haxn, Brezen, Knödel und Krustenbraten, alles klassisch süddeutsche Küche und das man im Ausland oftmals Bayern für ganz Deutschland hält ist ja nun nichts Neues. Achja, in Indien wird die Schwarzwälder Kirschtorte absurd gefeiert und selbst in Japan gibts deutsche Bäckereien und Kuchen.
Es gibt halt nicht "die deutsche Küche" aber es gibt ja auch nicht "die italienische Küche" oder "die chinesische Küche", das wäre auch ziemlich absurd in Ländern wo sich verschiedene Volksgruppen in unterschiedlichen Landschaften angesiedelt haben.
Schau doch einfach mal in ein altes deutsches Schulkochbuch, falls du das lesen kannst. Da findest du verschiedenste Gerichte mit Gemüse, Fleisch (meist geschmort, geräuchert , gepökelt etc. weil man vor Erfindung des Kühlschranks / Gefrierschranks nicht so gut konservieren konnte, Fisch, Getreide etc. Von den endlos vielen Brot- und Gebäcksorten mal ganz zu schweigen.

Heutzutage gibt es in der deutschen Küche Einflüsse aus aller Welt, der Platz mitten in Europa und die Mobilität die mit der Moderne kam begünstigt das.

abrichtung, sucht & bakterieller einfluss (viren etc freuen sich brutal über eier zucker etc)

alle sind christen
dort heisst es du sollst nicht töten
papst sagt egal ändern wir bibel und essen eif fleisch und verfolgen alle die was anderes sagen oder sich weigern

heute 1000 jahre später
als christliches land

fleisch gluten salz bier
sucht sucht sucht und kultur

najah - auch essig eier milch etc alles gift alles suchterregend

ich meine hast du jemals sumach gegessen?
für mich als vegie der auf all den müll verzichtet unverzichtbar
für uns als schweizer - niemand hatt je davon gehört


Kitharea  04.12.2024, 07:15

Die Bibel verbietet es nicht Fleisch zu essen und hat es auch nie verboten. Auch in der Bibel wird bei "du sollst nicht töten" von Menschen gesprochen. Aber ist klar, dass man sich alles so uminterpretiert, dass man es als Waffe verwenden kann gell. Wissen wir ja jetzt anhand deiner "Interpretation" warum es je Glaubenskriege gab.

Achwasweissich  03.12.2024, 22:57

Ääähm, ja, Gesundheit aber auch!

Die Besiedelung von Europa fand schon vor dem Christentum statt, es sind aber schon lange nichtmehr alles (gläubige) Christen. Es wurde schon immer Fleisch gegessen, seit den allerersten Frühmenschen.
Kein Papst hat je das Gebot (das wörtlich übrigens "du sollst nicht morden" heißt) aufgehoben und in der Bibel gibt es auch kein Fleischverbot,auf der Basis dürften, wenn es sie gäbe, dann auch Juden und Moslems kein Fleisch essen, es gab aber niemals eine vegane Kultur... die hätte ja auch nicht lange überlebt.

Niemand hat Personen, die kein Fleisch aßen verfolgt, es gab sogar über 100 Fastentage für den Klerus an denen kein Fleisch gegessen werden sollte und sogar wenn möglich nichts vom Tier auf den Tisch kam. (für Laien war es nur die strenge Fastenzeit vor Ostern und die weniger strikte im Advent). In Nordeuropa war das z.B. nicht gut möglich, da gabs quasi täglich Milchprodukte weil einem halt das Gemüse nicht ins Maul wuchert und Getreide auch nicht so gern kalte Füße bekommt.

Salz wird auf der gesamten Erde konsumiert, es wurde schon in der frühen Steinzeit über weite Strecken transportiert und aufwändig abgebaut. Bier gibts auch schon seit ein paar 1000 Jahren, schon ägyptische Arbeiter bekamen nachweislich jeden Tag welches zur Verfügung gestellt.
Essig gibts seit dem der erste Wein umgekippt ist, wann das war ist nicht überliefert aber römische Rezepte beinhalten schon Essig, ebenso wie babylonische Wein.

Sumach ist ein Gewürz, es wird meistens, außer natürlich bei dir, mit Salz vermischt gereicht. Als Nahrungsmittel würde ich das ebenso wenig bezeichnen wie andere Gewürze. Du "als vegie" solltest das eigentlich wissen.

Singelmalt  03.12.2024, 22:15

Singelmaltgerade eben

So so Du sollst nicht töten, also kein Leben vernichten. Und weshalb gilt das dann für Pflanzen nicht? Glaubst Du, dass Pflanzen kein Leben besitzen?

Singelmalt  03.12.2024, 22:14

So so Du sollst nicht töten, also kein Leben vernichten. Und weshalb gilt das dann für Pflanzen nicht? Glaubst Du, dass Pflanzen kein Leben besitzen?

Theone76 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 21:49

Keine Ahnung was du da laberst. Ich esse Fleisch .

Das ist nicht wahr ... DU kennst nur wahrscheinlich kaum Gerichte der "deutschen Küche".

Du könntest z.B. einmal folgendes testen/kosten (nur eine ganz kleine Auswahl):

Suppen:

  • Leberspätzle / Leberköndel
  • Fränkische Hochzeitssuppe
  • Maronencreme-Suppe

Hauptgericht:

  • Maultaschen
  • Rinderbraten mit Knödel und Rotkohl/Blaukraut
  • Rindsrouladen / Kohlrouladen
  • Spätzle mit Linsen und Saiten
  • Grünkohl mit Mettwurst
  • Sauerkraut mit Würstchen
  • Bratwürste (mindestens 10 verschiedene Sorten)
  • Fisch-Filet (in allen möglichen Variationen)
  • Feldsalat
  • Krautsalat
  • gefüllte Paprika

Desserts:

  • Schwarzwälder-Kirsch-Torte
  • Rote Grütze mit flüssiger Sahne
  • Obstsalat

Wie jetzt? Schmeckt Dir nicht? Dann ist das Dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Na, recherchier mal richtig, jede region in deutschland hat ihre eigenen gerichte, von königsberger klöpsen, über schwarzwälder Kirschtorte und Bergischen Waffeln. Also wenn man sich mal genauer damit befasst, findet man echt leckere Gerichte


Morty712  03.12.2024, 21:46

Da ist die zu beschränkt zu... die kennt nur burger von mäcces

Theone76 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 21:50
@Morty712

Er. Ne ich kenne viele andere Leckere Gerichte die auch sehr bekannt sind Türkei (Döner) Italien (Pizza). In Deutschland denkt man nur an Currywurst oder so und das wars auch schon

Morty712  03.12.2024, 21:52
@Theone76

Mach am besten mal ne Reise in jedes Bundesland und dann wirste merken dass es nicht nur Currywurst gibt.

Theone76 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 21:59
@Morty712

Ja aber wenn man so überlegt gibt es kaum etwas was Weltbekannt ist.

Na, wenn Dir zur deutschen Küche nicht mehr einfällt, dann hast Du KEINE Ahnung! von deutscher Küche. Wobei mir schon bei dr deutschlandweiten Küche mehr Gerichte einfalleb

Wobei die deutsche Küche in erster Linie eine Regionalküche ist, wie aber in den meisten Ländern auch.

Klar mit der chinesischen Küche kann Deutschland nicht mithalten, aber China ist schon alleine um ein vielfaches größer und hat schon deswegen mehr Auswahl. Sogar innerhalb der Provinzen (die oft schon größer als Deutschland sind), gibt es schon Regionalküchen.

Was mich aber in Deutschland überrascht , ist , daß sich auch schlechte Restaurants lange halten können, das ist tatsächlich was, was ich in Zeiten von Internet nicht mehr verstehe.