Wieso hat die CPU 100% Auslastung?

2 Antworten

Soweit ich weiß nutzt der Prozessor noch die selbe Architektur wie damals die FX Prozessoren, aber halt im neuen Sockel und mit ddr4. Deshalb ist die Technik nicht erst 5 Jahre alt sondern eher 10-15 Jahre alt. Aber 100% im Taskmanager ist schon merkwürdig. Schau im Taskmanager Mal nach was die CPU Leistung zieht. Wenn es Windows Prozesse sind kann es durchaus sein das Windows Grade noch Updates oder Treiber installiert oder so.. falls du die Chipsatztreiber noch nicht installiert hast kann das evt auch helfen!

Ich persönlich würde den CPU aber raus schmeißen.. ich weiß nicht was du für den gezahlt hast aber im Low Budget Bereich wäre Intel denk ich besser gewesen. Ein i3 10100f oder so bekommt man für 65€ neu oder so und der ist sicherlich mehr als doppelt so schnell.

edlerBoy8
Beitragsersteller

Ich hab ihn nochmal angemacht und es läuft alles ganz normal am anfang war noch eine OneDrive Installation aber jetzt ist es nur bei 3% bis 6%. Und Intel ist nicht wirklich gut als Low Budget da die Mainboards dafür zu teuer sind und ich konnte nicht mal für den Core i3 (ich weiß nicht mehr genau was dahinter kommt aber ich glaube es ist 11 oder 12 Generation mit IG) ein Mainboard finden

ILM321  01.05.2022, 22:15
@edlerBoy8

Ein lga1200 Board bekommt man ab ca 60€, ein lga1700 Board wenn man den 100-120€ i3 12100f (so schnell wie ein Ryzen 5 3600) kostet ca 80-100€. Das geht absolut fit meiner Meinung nach.

AMD ist im Low Budget nur gut wenn man gebraucht shopt

Ältere PCs insbesondere wenn nicht mehr als 4 GB Ram existieren und eine HDD eingebaut ist haben oft das Problem das sie versuchen sachen in den Ram zu laden die dort keinen Platz mehr haben.

Da kann es durchaus mal 20 Minuten dauern wo nach dem Systemstart ständig etwas geladen wird, nicht in den Ram passt, deshalb als Auslagerungsdatei gespeichert wird und dann wieder geladen wird was wieder nicht passt.

edlerBoy8
Beitragsersteller

Ich habe 16GB RAM und eine M.2 NVMe SSD und du hast auch nicht gesagt wo das Problem wirklich liegt und was man machen kann

Asporc  01.05.2022, 21:47
@edlerBoy8

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

edlerBoy8
Beitragsersteller
@Asporc

Wieso soll ich nochmal Windows installieren?

Asporc  01.05.2022, 22:13
@edlerBoy8

Weil die meisten Windows falsch installieren oder denken das ein Zurücksetzen und eine Neuinstallation dasselbe sind.

edlerBoy8
Beitragsersteller
@Asporc

Wieso soll ich Windows falsch installiert haben? Es sind alles neue Teile also war da noch nichts drauf