Wieso hat die Bundeswehr in Deutschland einen schlechten Ruf?

5 Antworten

Eigentlich ist die Bundeswehr nur in Deutschland unbeliebt. Hat aber nicht wieklich einen schlechten Ruf.

Gründe:

- Deutschland hat sich aufgrund der Geschichte zu einem Land mit einer größtenteils pazifistischen Bevölkerung entwickelt

- die Verteidigungsministerinnen haben keine Ahnung vom Militär und bekommen trotzdem die Stelle

- unnötige Werbung an jeder Bushaltestelle und "Die Rekruten"

- Bürokratie

- Nachrichten und Tatsachen über schlechte bzw. nicht funktionierende Ausrüstung

ABER

Die Bundeswehr ist beliebt bei den anderen NATO-Armeen. Sehr oft ist bei Einsätzen ein Deutscher Spezialist dabei oder eine Deutsche Spezialeinheit. Die Deutschen Offiziere haben manchmal auch die Führungsrolle bei NATO-Manövern in Europa (hinter den USA natürlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Greencamou  23.07.2020, 03:46
(hinter den USA natürlich).

Nö, nix natürlich. Stell dir vor, es gibt auch NATO-Manöver, bei denen die USA gar nicht mitwirken.

Weil die Bundeswehr im Vergleich zu anderen inzwischen eine „ Feierabendarmee“ geworden ist. Hab in der DDR gedient, kann also ein wenig vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonis9706  23.07.2020, 07:28

Logisch. Hat einen pädagogisch sinnvollen Nutzen. Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst und sagst "Früher war alles besser!".

Dorfrocker  23.07.2020, 17:01
@Tonis9706

Du bist zu jung, um meinen Vergleich nachvollziehen oder beurteilen zu können. Und ich habe auch keine Lust, mich mit Dir auf Diskussionen einzulassen-das mach mal schön mit anderen hier.

In Deinem Geburtsjahr waren wir in Rendsburg ,Urlaub machen. Und sind einen Freitag dann mal nach Flensburg gefahren. Da kommt man an einer großen Bundeswehrkaserne vorbei. Um kurz vor acht trudelten da die ersten Soldaten ein, und um kurz vor 15 Uhr waren sie alle schon wieder weg.... Zu den Zeiten sind wir da gerade vorbeigekommen. Es gab einen geflügelten Witz unter ehemaligen DDR-Soldaten: wir hätten Freitag um 17 Uhr einmarschieren sollen, dann hätten sich die Bundi‘s Montag früh gewundert, wieso die DDR-Fahne über der Kaserne weht....

Besser war früher auf jeden Fall die Einsatzbereitschaft. Wenn schon in der Tagesschau über den desolaten Zustand der Militärtechnik berichtet wird, dann möchte ich nicht wissen, wie es in Wirklichkeit aussieht. Und das sind ja wohl Angaben der Bundeswehr selber!

In einem Punkt muß ich Dir widersprechen: Militär ist nicht dazu da, um Konfliktparteien voneinander zu lösen-das Militär ist Bestandteil der Konfliktparteien!!!!!! Krieg ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln(Karl Marx). Der Mann hat in so vielem Recht-ob mir das nun gefällt oder nicht.

Tonis9706  23.07.2020, 17:21
@Dorfrocker
Krieg ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln(Karl Marx).

Der Mann wusste nicht was er tut. Sein Wissen ist überholt. Kopf in den Sand stecken funktioniert da nicht. Wieder einmal eine utopische Idee dieses Herrn.

In einem Punkt muß ich Dir widersprechen: Militär ist nicht dazu da, um Konfliktparteien voneinander zu lösen-

Doch. 😉

Und jetzt setz die rote Brille ab.

Du bist zu jung, um meinen Vergleich nachvollziehen oder beurteilen zu können

Und du kannst offenbar nicht lesen. Sei es bezogen auf meinen Kommentar, oder bezogen auf die Leitlinien der Allmacht/Ohnmacht der Pädagogik. Das sollte Pflichtlektüre für jeden angehenden Feldwebel und Offizier sein...

Und ich habe auch keine Lust, mich mit Dir auf Diskussionen einzulassen-das mach mal schön mit anderen hier.

Spricht nicht für deine fachliche Standfestigkeit. Erinnert mich an diese strunzigen Aluhutträger.

In Deinem Geburtsjahr waren wir in Rendsburg ,Urlaub machen. Und sind einen Freitag dann mal nach Flensburg gefahren. Da kommt man an einer großen Bundeswehrkaserne vorbei

Tolle Geschichte, juckt wen?

Besser war früher auf jeden Fall die Einsatzbereitschaft.

Früher? Meinst du gegen Ende des kalten Krieges... Sag bloß damals war die militärische Einsatzbereitschaft besser?? Hexerei!!!

Wenn schon in der Tagesschau über den desolaten Zustand der Militärtechnik berichtet wird, dann möchte ich nicht wissen, wie es in Wirklichkeit aussieht. Und das sind ja wohl Angaben der Bundeswehr selber!

Was soll man dazu sagen....

Die Bundeswehr hat die Möglichkeit, größtenteils die Dinge nach außen zu tragen, die sie gerne offen halten.

Man beklagt sich über die Waffen.. Weshalb?

Vielleicht um neue Ausrüstung bewilligt zu bekommen. Ach quatsch! Eine Milliarde geht noch.

Das was nicht raus soll, kommt nicht raus. Gruß an den Paragraphen 14 des SG.

Dorfrocker  23.07.2020, 19:50
@Tonis9706

😂😂😂Deine Kommentare sind der beste Beweis, daß die Anforderungen an Soldaten gesunken sind....

Deine Art zu diskutieren erinnert mich verdammt an unsere damalige Propagandamaschinerie in der DDR, wo man nicht denken, sondern nur nachbeten und glauben sollte. Dein Urteil über Karl Marx sagt eigentlich alles über Deinen Horizont aus, und das ist bedauerlich.
Dafür kannst Du allerdings nichts-das liegt nun an unserem rückständigen Schulsystem.
Diskutieren will ich aus zwei Gründen nicht:einmal ist das hier nicht der Platz dafür(sondern das Forum), und diskutieren setzt auch ein gewisses Niveau voraus. Nicht nur Phrasendreschereien . Nicht wer das letzte Wort hat oder lauter brüllt, hat recht. Meistens im Gegenteil.

Tonis9706  23.07.2020, 20:21
@Dorfrocker
😂😂😂Deine Kommentare sind der beste Beweis, daß die Anforderungen an Soldaten gesunken sind....

Deine Smileys sind der Beweis, dass die Anforderungen offensichtlich nie wirklich höher waren.

Deine Art zu diskutieren erinnert mich verdammt an unsere damalige Propagandamaschinerie in der DDR, wo man nicht denken, sondern nur nachbeten und glauben sollte.

Ditto. Lieber Marx-Gläubiger. Nur ist die Errungenschaft der Pädagogik keine Propaganda, sondern Lehrplan an Universitäten. Natürlich nicht an denen der Bundeswehr.

Nicht nur Phrasendreschereien

Ich bin inhaltlich, wenn auch subjektiv auf deine Phrasen eingegangen. Die stumpfe Beleidigung am Anfang, ignoriere ich einfach.

Dorfrocker  23.07.2020, 21:22
@Tonis9706

Lach... Vermutlich hast Du Dich eben ziemlich gut selber beschrieben.

Und Marx war einer der klügsten Köpfe, die es gab. Nur Ignoranten und Kleingeistige streiten das ab. Lies mal Dirk Müller „Machtbeben“ oder Marx selber „Das Kapital“. Und dann nimm die Scheuklappen ab und schau Dich um in der Welt. Es mag nicht alles stimmen, das ist wahr; aber vieles ist leider wirklich so. Nur kommt eben-wie Du oben richtig sagtest in Bezug auf die Bundeswehr- nur das ans Tageslicht,was man zuläßt. Und Kleingeister hinterfragen nicht ,sondern glauben eben alles. Da ich ja nun zwei verschiedene Systeme erlebt habe, kann ich da natürlich vergleichen und glaube auch nicht einfach alles. Nur weil irgendein Besserwisser meint, mir was erzählen zu wollen.

Ein Freund von mir war im Kosovo. Und der sagte mir , daß die ganze Truppe,mit der er da unten war, es nur wegen der Kohle gemacht habe. Das wäre der einzige Grund , zum Bund zu gehen. Diese Aussage hat mich doch schon etwas nachdenken lassen....

Aber das dürfte Dich doch eigentlich nicht jucken, da Du ja anscheinend bald in die Schweiz gehst....

Tonis9706  23.07.2020, 21:48
@Dorfrocker
Und Marx war einer der klügsten Köpfe, die es gab.

Was daraus resultiert ist, ist dennoch größter Unfug.

Ein Freund von mir war im Kosovo. Und der sagte mir , daß die ganze Truppe,mit der er da unten war, es nur wegen der Kohle gemacht habe. Das wäre der einzige Grund , zum Bund zu gehen.

Nur doof, dass der Bund teilweise schlechter als in der Privatwirtschaft bezahlt. Zumindest für Technisches.

Würde man den moralischen Anspruch Deutschlands auf alle Armeen weltweit anwenden, würde keine Armee diesem Anspruch genügen können.

Einen guten Ruf im moralischen Sinne wird keine Armee der Welt haben.

Das Gegenteil ist der Fall.

Dennoch muß Strafrechtliches benannt, untersucht und ggf.geahndet werden.

Wo hat sie denn einen schlechten Ruf ? Der Bund ist doch eine feine Sache.

Früher musste man 5 klimmzüge können. Mittlerweile muss man beim sporttest 5 sekunden "hängen" können. Das sagt alles

ponter  23.07.2020, 12:18

Dafür kann die Bundeswehr nichts, liegt an der Qualität der Bewerber und diese ist nun mal in den letzten 30 Jahren auf einigen Ebenen zurückgegangen.