Wieso hat DHL mehr Marktwert als die Lufthansa obwohl Lufthansa mehr Flugzeuge hat?

2 Antworten

Der Wert eines Unternehmens besteht nicht in den Sachwerten, die im Besitz dieses Unternehmens sind. Sondern in dem Gewinn, den das Unternehmen abwirft bzw. dem Potential dazu (aus Sicht dessen, der Anteile kaufen will oder eben nicht).

Einfaches Beispiel: Hättest du lieber Aktien einer Fluggesellschaft mit 1000 Flugzeugen, die jedes Jahr 5 Mrd. € Verlust macht und absehbar in 4-5 Jahren pleite geht (dann ist die Aktie vollends wertlos), oder hättest du lieber Aktien einer Fluggesellschaft mit 100 Flugzeugen, die jedes Jahr 5 Mrd. € Gewinn macht und an die Aktionäre ausschüttet?

Weil der Marktwert von mehr abhängt, als von der Flotte…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…