Wieso wird beim An - und Abflug der Pass kontrolliert?

Ich meine wenn man aussteigt nochmal durch alle Kontrollen obwohl es beim Einstieg schon war.

2 Antworten

Beim Einsteigen kontrolliert die Fluggesellschaft.

Die will zum einen sicherstellen, dass niemand mit einem fremden Ticket reist.

Zum anderen stellt sie fest, ob die formellen Einreisebestimmungen (Visum, etc.) Im Zielland eingehalten werden. Verabsäumt sie das und darf ein Passagier wegen fehlender Papiere nicht einreisen, muss die Luftlinie den Passagier auf ihre Kosten wieder zurücktransportieren.

Beim Aussteigen kontrolliert die Einreisebehörde, ob jeder Passagier einreisen darf. Die verlässt sich selbstverständlich nicht darauf, dass die Fluglinie sagt: "passt eh alles!"

Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser. Mal davon abgesehen dass die Chance auf Schmuggelware immernoch da ist.

Ldldlr
Beitragsersteller

Alles gefilzt keine Chance.