Wieso hat DEUTSCHLAND so wenig Leopard 2 Panzer?

3 Antworten

Weil Panzer schon im 2. Weltkrieg ihre Bedeutung verloren haben. Der Irak hatte eine der größten Panzerarmeen der Welt, die USA haben nur wenige Wochen gebraucht um sie zu vernichten.

Die Lufthoheit ist das Entscheidene, da hängt Deutschland allerdings auch hinterher, weil es sich "von einem Kokon aus Freunden" umgeben gesehen hat. Erst seit kurzen habem wir wieder erkannt, dass wir doch angreifbar sein könnten.

JMJreboot  27.10.2022, 08:48

Das ist nicht richtig.

Das Panzer nach dem zweiten Weltkrieg nach wie vor eine zentrale Rolle innehaben galt in Korea ebenso wie im Sechstagekrieg. Selbst im zweiten Golfkrieg kam es am 27 Februar zur größten Panzerschlacht seit dem zweiten Weltkrieg.

Und das Lufthoheit nicht immer erreichbar ist stellten nicht nur die Israelis und Amerikaner fest sondern aktuell auch die Russen in der Ukraine.

Es gilt immer das Gefecht der verbundenen Waffen.

Ein Flugzeug oder Helikopter kann keinen operativ wichtigen Punkt halten und besetzten. Dazu bedarf es auch immer Truppen am Boden.

Verkauft und verschrottet.

Das warum lässt sich aus der Vergangenheit ableiten.

Nach der Auflösung des Warschauer Paktes, dem Ende der Sowjetunion sowie der erreichten Unabhängigkeit der ehemaligen Ostblockstaaten fiel auch die komplette Bedrohunglage schlagartig weg.

Jene Länder waren auf einmal Partner, gar Verbündete.

Damit einher ging eine Umstrukturierung des Militärs, nicht nur in Deutschland. Hin zu einer kleineren, auf multinationale Einsätze ausgelegten aber auch spezialisierteren Truppe und somit weg von einer Verteidigungsarmee im Rahmen der Natoverpflichtung.

Ein Auto hält auch ncht ewig, ebenso ein Panzer. Unmodern veraltet wird verschrottet oder verkauft. Die meisten waren noch nicht mal Leo2, sondern Leo1.