Wie weit kommt man mit einem Vollgetankten Leopard Panzer?

2 Antworten

Laufwerk und Antrieb
Erwähnenswert ist noch der relativ niedrige Kraftstoffverbrauch des Leopard 2. Gegenüber dem oft als Vergleich herangezogenen US-amerikanischen Panzer M1 Abrams mit seiner Gasturbine vom Typ Avco Lycoming AGT-1500 liegt der Verbrauch bei rund der Hälfte. Den größten Vorteil hat der Dieselantrieb dabei im Leerlauf- und Teillastbetrieb.
Volllast ist ein Betriebszustand einer Antriebsmaschine, bei der sie bei gegebener Drehzahl das maximal mögliche Drehmoment bereitstellt. Erbringt sie durch Drosselung der Energiezufuhr ein geringeres Drehmoment, so spricht man von Teillast.

Also bei 1500 PS Leistung beträgt die Reichweite im Gelände ca. 161 km; entspricht etwa 720 ltr. auf 100Km (bei 1160 ltr. Tankinhalt).

Woher ich das weiß:Recherche