Wieso hat der Roller keine Leistung mehr?
Moin zusammen,
Ich habe nun schon knapp drei Jahre einen chinesischen, jedoch dennoch relativ teuren (1800€) Motorroller, der mich seit jeher treu durch die Gegend trägt. Seit einiger Zeit aber und besonders nachdem ich vor kurzem ca. 10 km mit offenem Tankdeckel (ja, ich habe es wirklich einfach verpeilt) gefahren bin, macht er etwas Probleme. Stehe ich, kann ich normal Gas geben und beschleunige entsprechend. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 20-25 km/h jedoch stoppt die Leistungs restlos, wenn ich den Gashebel zu weit drehe. Der Roller rollt dann auch nicht mehr sondern scheint aktiv zu bremsen (natürlich nicht mit den Bremsen), womit, weiß ich nicht.
Dann muss ich den Gashahn loslassen und vorsichtig mit leichtem drehen eurer beschleunigen. Woran liegt das? Nach einiger Zeit ist es auch wieder besser.
Ist da vielleicht Luft oder Wasser ins System gekommen?
Danke für eure Antworten und bleibt gesund,
Tollermensch123
5 Antworten
Dreck im Vergaser. Drehst du zuweit oder zu schnell auf, dann reißt der Unterdruck im Vergaser nicht genug Sprit mit auf der Düse. Also magert das Gemisch so stark ab, das die Leistung weg ist.
Das macht Sinn, ich werde den Vergaser mal ausbauen und reinigen.
Danke!
Ich würde die Vergaserwanne einmal leer laufen lassen, da gibt es meist eine Schraube
Wieso hat der Roller keine Leistung mehr?
Eine ganze Reihe von Ursachen kommen hier in Frage, angefangen von verschlissenen Variomatikrollen, bis hin zu einer gerissenen Membrane des Vergasers oder eines defekten Zündkabels. Da Du das Modell nicht genannt hast, kann man Dir allerdings nicht helfen, denn nicht jeder Motorroller ist technisch identisch aufgebaut.
Luftfilter zu?
ja könnte sein das etwas Staub im Vergaser ist.