Wieso hat der England 13 Kolonien in Amerika und Spanien nur eine?
Neuspanien war ja viel größer als die 13 Kolonien Englands zusammen
5 Antworten
Das kann man so nicht vergleichen, denn die 13 Kolonien waren zu einem Zeitpunkt relevant, als das spanische Weltreich in Hispanoamerika bereits in Länder aufgeteilt war oder gerade dabei war.
Neuspanien war der Stand 1492. Danach gab es Vizekönigreiche und Kolonien, die bis in die Phillippinen und weit nach Afrika reichten und daraus hervorgehende Länder. Die 13 britischen Kolonien waren im 18. Jahrhundert.
Brasilien war dagegen nur eine Kolonie Portugals.
Es gab mehrere spanische Kolonien. Zum Beispiel Kuba, Neuspanien und Peru. Später kamen noch andere hinzu, wie das Vizekönigreich Neugranada. Das umfasste das heutige Kolumbien, Ecuador, Panama und Venezuela. Oder das Vizekönigreich Río de la Plata, mit dem heutigen Argentinien, Bolivien, Paraguay und Uruguay.
Nur auf Neuspanien bezogen, hat sich diese Kolonie immer weiter ausgedehnt. Nach Cortés hat Antonio de Mendoza die Kolonie als Vizekönig übernommen und der hat sofort General Coronado in den Norden geschickt. Dieser General hat übrigens die Pferde nach Nordamerika gebracht. Sie sind in einem Unwetter ausgerissen und haben den Grundstock der Mustang Herden gebildet.
Die Engländer sind da vollkommen anders herangegangen. Sie wollten keinen Vizekönig in Amerika. Vermutlich hatte man Angst, dass der zu mächtig wird. Deshalb hat die Krone "Landpatente" an verschiedene Gruppen vergeben.
Neben Engländern kamen auch Niederländer, Schweden, Deutsche und andere europäische Einwanderer in verschiedene Regionen. Diese unterschiedlichen Gruppen brachten ihre eigenen Traditionen, Sprachen und Institutionen mit. Es gab also von Anfang an erhebliche Unterschiede. Dazu kamen die geographischen Unterschiede. Die verschiedenen Böden und das Klima.
Es gibt keine spanischen Kolonien ausser die Kanarischen Inseln und die marokkanischen Exklaven Ceuta und Melilla.
War jetzt nicht sooo schwer zu finden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreizehn_Kolonien
Und in Verbindung mit Spanien + Portugal vor 17hundert und auch noch gut erklärbar. Diese beiden Nationen nutzten über den Atlantik bevorzugt die südlichen Windströmungen in ihren bekannten Routen, während die Briten eher die nördlichen Routen ähnlich der Wikinger nutzten.
Die wussten wie man's macht wahrscheinlich