Wieso hat der Autor in seinem Buch ,, Woyzeck´´ es so dargestellt, dass die Leute aus der Oberschicht nicht so schlau wirken und die Leute aus der Unterschicht?

1 Antwort

ERSTENS ist Büchners Werk KEIN BUCH, sondern eine FRAGMENTARISCHE LOSE-BLATT-SAMMLUNG, die sein Freund und Gönner Gutzkow nach Büchners Tod nach eigenem Gutdünken "sortierte".

ZWEITENS - und das ist keine Haarspalterei - sind die Figuren der so genannten Oberschicht NICHT NICHT schlau, sondern geistig beschränkt.

DRITTENS bräuchtest du nur ein wenig über Büchner und seine Epoche (Junges Deutschland / Vormärz) zu lesen - und schon wüsstest du selbst die Antwort.

VIERTENS: Lies Büchners Flugblatt / Kampfschrift "Der Hessische Landbote", und du wirst erfahren, dass Büchner "ein literarischer Robin Hood" war, der stets zu den Unterdrückten hielt und nicht selten die "Oberschicht" der Lächerlichkeit aussetzte.

FÜNFTENS übernahm Büchner das Credo der Französischen Revolution: "Friede den Hütten ! Krieg den Palästen !"

pk, Büchner-"Fan"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luna1213
Beitragsersteller

aber im Unterricht haben wir es so besprochen

paulklaus  17.09.2020, 10:16
@Luna1213

Kurz-Fazit ohne Ironie: bedauernswerter Deutschlehrer !!

Ansonsten: BITTE SCHÖN ! KEINE URSACHE !