Wieso hat Allah das gemacht?

5 Antworten

Das Kopftuchgebot im Islam wird häufig falsch verstanden und nicht richtig ausgelebt. Es ist stärker durch jeweilige Volks-Kulturen geprägt, als durch die Religion des Islams.

Im Qur'an steht das die Frau ihre "himar" bedecken soll und nach damals gängiger Kleidung für Frauen ist damit der "Schlitz im Kleid" gemeint, bzw. das Dekollete.

Auch Burka etc. haben wenig mit dem Islam zutun, sondern sind eine Perversion in der Auslegung des Islams durch bestimmte Strömungen die erst ab dem 19. Jahrhundert entstanden sind.

Außerdem steht im Qur'an auch, dass der Mann seine Blicke senken soll, wenn er eine attraktive Frau sieht die nicht seine eigene ist.

Das hat Gründe für die gesellschaftliche Ordnung und den Erhalt des zwischenmenschlichen Friedens.

Übrigens gibt es auch in der christlichen Bibel die Empfehlung, dass Frauen ihre Haare bedecken sollen beim Beten, in Korinther Kapitel 11:

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen.

poscher
Beitragsersteller

Fakt ist, dass Frauen sich mehr bedecken müssen und alleine schon dieses kleine Stück reicht aus. Die Bibel ist mir egal? Bist du Moslem? Wenn ja, Sunnite?

Hallo

Die Frau ist ein Kunstwerk der Natur. Schönheit.

Der Mann ist einfach praktisch veranlagt.

So praktisch, dass er sich auch schneller auf Fortplanzung einigt.

Die Frau kann sich bedecken, um fremde Männer nicht zur Versuchung zu bringen. Dir ist wohl auch bekannt, dass hier die Ehen sehr oft scheitern? Das ist in diesen Ländern viel weniger der Fall

Und die Natur hätte kein Bewusstsein???? Hast du demnach auch keines? Oder was bist du sonst, wenn nicht Natur?

LG

poscher
Beitragsersteller

Völlig an der Frage vorbei.......

zumLicht  24.09.2023, 00:08
@poscher

Wieso?

Frauen sind Kunstwerke. Oder willst du das abstreiten, als Mann? Sie sind die Schönheit der Welt, der Materie, Matter, Mutter. Grobstoffliches, Sinnesgenüssliches.

Der Mann jedoch ist praktisch veranlagt. Robuster, kräftiger, keine geschwächten Tage (Periode) etc

Du hast ein Problem mit diesem Unterschied? Ich denke, das funktioniert schon sehr lange sehr gut so

Es stimmt, dass die Religion von Moses, die Frauen unterordnet. Das mögen auch einige Muslime so sehen. Aber das Kopftuch ist eigentlich freiwillig, wenn es dir darum geht

poscher
Beitragsersteller
@zumLicht

Die erste drei Abschnitte hättest du dir sparen können. Es geht darum, dass es, wie du schon sagst, einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt. Der Mann hat einen stärkeren Sexualtrieb. Er möchte also mehr Sex als es eine Frau es möchte. Das ist biologisch bewiesen und logisch begründet. Das ist mit eines der Gründe, wieso die Frau sich im Islam bedecken muss. Es ist soweit ich weiß Pflicht, dass die Frauen ihre Haare bedecken müssen. Das ist der Konsens. Selbst, wenn sie es nicht müssten, müssten sie sich trotzdem immer noch stärker bedecken als Männer. Die Frage ist jetzt, wenn es Gott gäbe, wieso hat er das so gemacht? Das ist ja nicht fair...

zumLicht  24.09.2023, 00:32
@poscher

Ich weiss nicht, ob Männer tatsächlich einen stärkeren Sexualtrieb haben, sie sind einfach weniger kompliziert. Aber die Männer sind der Frau physisch überlegen, deswegen eher eine Gefahr, als umgekehrt.

Das kann also auch eine Form von Selbstschutz sein.

Ich denke nicht, dass die Frau sich im Islam Bedecken muss. Sondern, dass dies freiwillig geschieht.

Und selbst wenn sie es müsste.. Hast du mal in's alte Testament geschaut? Weisst du wie Mose zum Pharao kam? Weil der Pharao befahl, dass man Kinder töten müsse, weil die Hebräer sich wie die Mäuse vermehrten

Also schon ganz zu Beginn der Religion wird uns gezeigt, zu was so ein Kopftuch nützen kann.

Und das muss ja nicht bedeuten, dass diese Religion für dich bestimmt ist. Aber für manche Menschen wohl schon

Und bezüglich fair... Ja, das Leben ist nicht fair. Niemand kann behaupten, er hätte so etwas Wundervolles tatsächlich verdient.

poscher
Beitragsersteller
@zumLicht
Das kann also auch eine Form von Selbstschutz sein.

Nächste Frage. Wieso ist der Mann der Frau physisch so überlegen? Wieso hat sich Gott dazu entschieden?

Ich denke nicht, dass die Frau sich im Islam Bedecken muss. Sondern, dass dies freiwillig geschieht.

Dann hast du keine Ahnung vom Islam.

Und selbst wenn sie es müsste.. Hast du mal in's alte Testament geschaut? Weisst du wie Mose zum Pharao kam? Weil der Pharao befahl, dass man Kinder töten müsse, weil die Hebräer sich wie die Mäuse vermehrten

Das ist mir total egal. Ich bin kein Christ.

zumLicht  24.09.2023, 00:37
@poscher

Sie ergänzen sich so super. Die Frau ist dem Mann auch überlegen. Ich denke, eine schöne Frau, könnte dich viel eher überzeugen, als du sie.
Sie sind einfach unterschiedlich, das ist alles.

Der Islam baut auf denselben Geschichten. Christen nur bedingt, denn das neue Testament, welches einen ganz anderen Gott beschreibt, ersetzt das alte

poscher
Beitragsersteller
@zumLicht
Sie ergänzen sich so super. Die Frau ist dem Mann auch überlegen. Ich denke, eine schöne Frau, könnte dich viel eher überzeugen, als du sie.
Sie sind einfach unterschiedlich, das ist alles.

Darum geht es aber nicht.

zumLicht  24.09.2023, 00:40
@poscher

Warum wurde die Mücke als Mücke geboren, und du als Mensch, ist das nicht unfair? Wer bist du, um darüber zu werten? Bist du stets fair?

Auf jeden Fall halten dort die Ehen besser als hier, obwohl sie, oder vielleicht gar weil sie, solchen Traditionen folgen

poscher
Beitragsersteller
@zumLicht
Warum wurde die Mücke als Mücke geboren, und du als Mensch, ist das nicht unfair? Wer bist du, um darüber zu werten? Bist du stets fair?

Mücken sind im Islam weniger Wert als der Mensch.

Auf jeden Fall halten dort die Ehen besser als hier, obwohl sie, oder vielleicht gar weil sie, solchen Traditionen folgen

Keine Ahnung, woher du diese Erkenntnis hast, aber sie ist falsch. Sie halten eben viel weniger, da man nicht genug Zeit hat, um sich wirklich richtig kennenzulernen. Man verspricht sich quasi schon nach Wochen oder Monaten das Leben und geht eine Ehe ein, da man vorher keine Beziehung führen darf. Das hat zufolge, dass man erst im Nachhinein das wahre Gesicht der anderen Person kennenlernt und sich dann nicht mehr versteht.

zumLicht  24.09.2023, 00:55
@poscher

Naja, du musst ja kein Muslim sein, wenn es dir nicht passt. Die Religion ist nicht jedermanns Sache.

Kann ich gut nachvollziehen.

-

Sie trifft nicht zu? Wie ist der Ehestand hier? 50% geschieden? 70% geschieden?

Ich habe kein Problem mit Fremdverheiratung. Deine Eltern, Grosseltern, Geschwister hast du auch nicht vorher gekannt, aber lieben gelernt.

Ist viel einfacher so, als ständig um Konkurrenz zu wissen.

Man weiss, man bekommt eine Frau/ein Mann. Und dann macht man damit, was man kann. Du bist auch bloss ein Mann. Hast du dir das, deinen Körper selbst ausgesucht? Aber du hast dich (hoffentlich) gelernt anzunehmen und zu lieben

poscher
Beitragsersteller
@zumLicht

Würde ich nicht so unterschreiben. Du kannst Eltern und Familie nicht mit einem Ehepartner vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Beziehungen.

zumLicht  24.09.2023, 01:02
@poscher

Das ist für dich so, weil du aussuchen kannst.

Dort nicht. Und sobald du ein Kind hast, spätestens dann, ist auch der Ehepartner Familie (wünsche ich ihr zumindest). Bei Fremdverlobung schon vorher, denn Heirat = Bund für's Leben = Familie

poscher
Beitragsersteller
@zumLicht
Dort nicht.

Zwangsheirat ist im Islam offiziell nicht erlaubt, auch wenn sie es tun.

Und sobald du ein Kind hast, spätestens dann, ist auch der Ehepartner Familie (wünsche ich ihr zumindest)

Das ist immer noch nicht dieselbe Beziehung wie zu Eltern, Großeltern usw., oder spürst du für deinen Partner/in dasselbe wie zu deinem Opa/Oma? Ich glaube (und hoffe) nicht, sonst währe das ganz ganz grenzwertig.

zumLicht  24.09.2023, 01:10
@poscher

Keine Ahnung ob das erlaubt ist. Kenne mich mit dem Islam nicht sonderlich aus. Aber das klingt doch ganz gut. Können die zu-Vermählenden demnach ablehnen?

Ich habe mit jedem Menschen eine eigene Beziehung, also schon die Beziehung zu meinen beiden Grossmütter, ist sehr unterschiedlich. Aber ja, ich sehe meine Frau als einen Teil meiner Familie. Eine Verlängerung meiner Selbst.

Es gibt kaum mehr "ich", sondern mehrheitlich "wir". Dazu haben wir uns entschieden, zumindest bist unser Kind gross genug ist.

Im Islam besteht Männern gegenüber der Generalverdacht, dass sie grenzüberschreitend übergriffig werden. Davor sollen sich Frauen so gut es geht schützen. Das hat in islamischen Kulturen durchaus den Grund, dass Frauen dort weniger geachtet werden. Das hat nichts mit Allah zu tun, sondern mit der männlichen Zügellosigkeit und verachtenswerten Einstellung Frauen gegenüber.

Das hat nicht Allah gemacht, sondern eine von Männern dominierte Welt die Frauen unterdrücken will. Religionen sind ein von Menschen gemachtes Konstrukt und das war auch immer so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin

poscher
Beitragsersteller

Das ist schon klar.

DerCactus  23.09.2023, 23:37
@poscher

Warum fragst du dann "warum hat Allah das gemacht?" 😭

poscher
Beitragsersteller
@DerCactus

Damit die Moslems sich bei der Frage angesprochener fühlen ;)

poscher
Beitragsersteller
@DerCactus

Absolut schon. Es sollen ja Muslime antworten. Wieso sollten Leute antworten, die nicht mal daran glauben? Vielleicht mal Köpfchen anschalten oder gleich schlafen gehen.

DerCactus  23.09.2023, 23:51
@poscher

Vielleicht deine Mitmenschen mit Respekt behandeln, oder ist das gegen deinen Glauben?

poscher
Beitragsersteller
@DerCactus

Was genau war respektlos? Definier mal.

DerCactus  24.09.2023, 00:01
@poscher

Vergiss es, ich hab keine Lust mich Nachts mit Menschen wie dir zu befassen. Entweder du bist in der Lage dein Verhalten selbst zu reflektieren oder eben nicht, idc.

poscher
Beitragsersteller
@DerCactus

Bitte lass deine negative Energie nicht an mir raus. Geh und lass mich bitte in Frieden...

DerCactus  24.09.2023, 00:03
@poscher

Oh ja die negative Energie kommt durch dein Handy, Pass bloß auf denn ich bin ein Dämon und ich habe dich soeben heimgesucht 👺👺👺

poscher
Beitragsersteller
@DerCactus

Kindchen. Hast du nichts anderes zu tun als fremde Menschen zu nerven? Du bist 2005er und demnach jetzt 18. Du solltest so langsam lernen, das nicht mehr zu tun.

DerCactus  24.09.2023, 00:15
@poscher

Ich bin bereits 18 seit einigen Monaten aber sehr schön, dass du dich so leicht provozieren lässt von einer 18 jährigen

poscher
Beitragsersteller
@DerCactus

Ich lasse mich nicht provozieren. Ich versuche dir zu erklären, dass du deine Zeit verschwendest. Fass dir lieber selbst an die Nase statt mir zu erklären, was ich gerade tue.

Da ist ein Fehler in der Argumentation. Warum sollte sich die Frau mehr bedecken, weil sie angeblich mehr Reize hat? Vielmehr wäre es sinnvoller, die Männer würden sich mehr zusammenreißen und nicht den Frauen die Schuld in die Schuhe schieben..

poscher
Beitragsersteller

Genau richtig. Darum geht es.