Wieso halten sich viele Veganer für etwas besseres?

21 Antworten

Ich bin Veganer, aber ich halte mich weder für etwas besseres, noch spreche ich irgend jemanden darauf an, was er ist - es sei denn, ich werde ausdrücklich gefragt. Denn mir geht es genau umgekehrt - dauernd werde ich von "Fleisch"-Essern angegriffen oder blöd angequatscht, "was das denn soll" usw. Meinder Meinung nach muß jeder selbst entscheiden, was er ißt und wie er leben will. Wenn jemand kein Mitleid mit Tieren hat, ist das seine Sache. Ich persönlich finde das erstaunlich und sehr schlimm - aber ich würde eben nie jemanden daraufhin "angreifen". Außerdem beschäftige ich mich mit Buddhismus und Karma: Das höchste Ziel der Buddhisten ist "Mitleid mit allen Lebewesen". Hat man das nicht, muß man eben noch viel lernen und - dann mal viel Spaß nach diesem Leben :-).

karmiclynx  23.07.2010, 00:44

mir gehts ähnlich wie dir. Ständig werde ich von Leuten wie WASH1 angesprochen udn muss mich rechtfertigen, weil sie e snicht akzeptieren.

Chevelchen  23.07.2010, 00:54
@karmiclynx

Genau das meinte ich, karmiclynx - aber es tröstet mich, daß es anderen auch so geht.

Veganer09  23.07.2010, 01:13
@Chevelchen

und was mich immer nervt ist dass viele Leichenfresser sich als Ernaehrungsexperten hier ausgeben obwohl sie Null Ahnung von Ernaehrung haben und andauernd die vegane Ernaehrungsweise kritisieren

Chevelchen  23.07.2010, 03:41
@Veganer09

Richtig, Veganer! Sie wabbeln fett durch die gegend, mit Bluthochdruck und explodierenden Cholesterin-Werten und erzählen was von ungesunder veganer Ernährung... Im Grunde genommen sind DAS die intoleranten Meckerer. Zeigt schon die mit Sternchen versehene Antwort - typisch. Übrigens, solche Leute bezeichnen tote Tiere nicht als Leichen, aus IHRER Sicht müssen wir sie also Aasfresser nennen (hehehe).

kikkerl  23.07.2010, 08:14
@Veganer09

Veganer09 fängt mal wieder an zu beleidigen. musst du anders denkende immer wieder Leichenfresser nennen??? lass das einfach! toleriere deine mitmenschen. DU als veganer bist einfach nur eine Karikatur! ich habe kollegen die veganer sind und sie tolerieren ALLESESSER und haben noch nie(!!!) zu mir Leichenfresser gemacht. Deine einstellung ist einfach empörend, für jedermann!

Veganer09  23.07.2010, 08:59
@kikkerl

kikkerl: ICh frage mich immer wieso du dich aufregst, wenn man dich einen Leichenfresser nennt. Ihr esst ja wie gesagt Tierkadaver oder? Ich toleriere ja auch andere Menschen und meinetwegen könnt ihr ja auch essen was ihr wollt.Ihr kritisiert immer die Veganer und ihr regt euch immer auf wenn sie sich wehren,komisch...

Chevelchen  23.07.2010, 18:11
@kikkerl

Wenn's dich stört, kikkerl, dann iß doch einfach keine Leichen - oder Aas, wie "ihr" tote Tiere nennt. :-)

WASCH1
Beitragsersteller
@Chevelchen

ich hab auch kein problem damit, aas-fresser genannt zu werden, wie schon 2 kommentare weiter oben gesagt, der mensch ist ein ALLESESSER

Chevelchen  24.07.2010, 01:16
@WASCH1

Nicht alle Menschen :-). Und du sicher auch nicht! Ißt du z.B. Regenwürmer oder Hunde? Naja, vielleicht...

WASCH1
Beitragsersteller
@Chevelchen

ich glaube, du verstehst den sinn der Aussage nicht-.-

Chevelchen  25.07.2010, 01:11
@WASCH1

Es scheint mir eher, du verstehst so einiges nicht - u.a., warum man Veganer ist :-)

WASCH1
Beitragsersteller
@Chevelchen

Warum ist man veganer? Die gleiche frage ist: Warum ist man Masochist? :P

Chevelchen  25.07.2010, 23:39
@WASCH1

Diese Frage BEWEIST, daß du NICHTS verstanden hast. Wem nützt es, Masochist zu sein (außer vielleicht der Person, die Spaß dran hat)? Aber es nützt vielen Tieren, wenn man sie nicht ißt und ihr Leben achtet. Schlimm, daß jemand nicht einmal den Unterschied sieht, aber keine Überraschung.

WASCH1
Beitragsersteller
@Chevelchen

darauf will ich nicht hinaus, ich sage, dass beide ihrem körper nichts gutes tun ;P . Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie irgendwelchen tieren helfen, wenn sie sie nicht essen. Geschlachtet werden die Tiere trotzdem, ob sie jz gekauft werden oder nicht, das ist ne andere frage.

Bayernheidi  26.07.2010, 15:28
@WASCH1

nein sie werden nicht geschlachtet, wenn keiner sie kosnumiert. Google mal "Angebot-Nachfrage"

Chevelchen  26.07.2010, 15:53
@WASCH1

Erstens - meine Blutwerte und Gesundheit sind TOP, obwohl oder weil ich mit 12 Jahren aufgehört habe, Tiere zu essen. Zweitens - es geht mir schlecht, wenn ich an die Qualen denke, die diese Tiere durchleiden mußte, damit ich das "Vergnügen" habe, sie zu essen. Drittens - mir wird schlecht bei dem Gedanken, auf einem toten Tier herumzukauen. Viertens hat Bayernheidi recht - keine Nachfrage, kein Angebot. Als ich 1973 aufgehört habe, Fleisch und tierische "Produkte" zu essen, wurde ich angesehen wie ein Alien. Auf Speisekarten gab's fast nichts Vegetarisches. Heute ist es ganz normal, vegetarisch zu essen, fast schon Mode. Wenn der Trend weiter so geht, werden immer weniger Tiere sterben müssen. Und fünftes "orientiere" ich mich buddhistisch. Im Buddhismus wird JEDES Leben geachtet, gleich wie "gering" es ist. Und wie der Dalai Lama in einem seiner Bücher schreibt: "Hilf auch einer Ameise aus einer Pfütze, wenn du die Möglichkeit hast". Und, wie oben geschrieben, ist es das HÖCHSTE Ziel, Mitleid mit ALLEN Lebewesen zu haben. Buddhisten sind generell Vegetarier.

Ich halte nicht mich für besser, sondern meine Taten (zumindest im Hinblick auf Tiere).

BlackRainbow666  24.07.2010, 00:35

Würdest Du Menschenfleisch kaufen und dann sagen die wären eh getötet worden?

Gehst Du zur Wahl? Schreitest Du bei Schlägereien ein? Trennst Du Deinen Müll? Wie löst Du ein Puzzle, wenn Du Dich nicht traust, mit einem Teil anzufangen?

WASCH1
Beitragsersteller
@BlackRainbow666

würde ich Menschenfleich kaufen?...Was ist das für eine Frage?!?! gratuliere... Gehst du zur Wahl?...ja, ich nutze mein Wahlrecht.

Schreitest du bei Schlägerein ein?...Ja, auch wenn es bis jetzt teilweise schaden für mich bedeutete

Trennst du deinen Müll?...Ja, wie hoffentlich jeder andere normale Mensch auch.

Haben diese Fragen etwas mit dem Thema zu tun?...NEIN

AnimefanElla  15.06.2014, 19:48
@WASCH1

Doch, irgendwie schon. All diese Fragen haben etwas mit deinem Umweltgefühl zu tun (das mit der Wahl nicht ganz so direkt, aber es kommt ja darauf an, wen du wählst). Wenn niemand mehr Tiere isst, werden auch keine mehr geschlachtet. Also wenn du und ich keine Tiere mehr essen würden (ich tue dies bereits), könnten wir bereits einige Tiere vor der Schlachtbank gerretet haben. Irgendwer muss eben den ersten Schritt machen.

WASCH1
Beitragsersteller

geschlachtet werden die tiere, das wirst du nicht ändern, ob du dann fleisch kaufst oder nicht, das bleibt dir überlassen..

Wieso möchten die meisten Leute Menschenmördern ihre Meinung aufzwingen? (übrigens zurecht)

Veganer halten sich nicht für was besseres. Wenn wir das täten, hätten wir keine Freunde mehr. Es gibt auch nur wenige Veganer von Geburt an. Diejenigen die es im Laufe ihres Lebens geworden sind, haben selbst mal Fleisch oder tierische Produkte konsumiert. Wäre ja blöd, dann alle zu verurteilen, wenn man selbst "Blut an seinen Händen" hat. Meistens werden WIR blöd angemacht: ich erst letztens wieder beim Straßengrillfest, als ich meine Gemüse- und Tofukreationen auf den Grill gepackt habe und ich gefragt wurde: isst du kein Fleisch oda wat??? Und dann kommt eine Frage nach der anderen und dann ensteht daraus eine Diskussion in der Veganer eben ihre typischen Argumente zücken. Das hat aber mit aufzwingen wollen nichts zu tun. Das ist mehr eine Aufklärung. Zb. Wie soll denn das bitteschön gehen?? Vegane Sahnetorte?? Spaghetti Bolognese?? oder oder?? Esst ihr nur Karotten??? Was isst man denn überhaupt noch??? Ja und dann erklär ich das, und dann sind viele überrascht, und interessieren sich dafür und denken darüber nach. Mehr wollen wir ja nicht.

Weil sie meinen damit die Tiere und die Welt retten zu können und nicht akzeptieren, dass andere Leute gerne Fleisch essen!

WASCH1
Beitragsersteller

das problem ist, sie glauben, dass sie recht haben; wieso ist der mensch ein allesfresser, wieso müssen die veganer dann eisentabletten schlucken wenn sie sich so "natürlich" ernähren. Ich frage mich, wie manche menschen nur so engstirnig denken können...

michii28  23.07.2010, 00:28
@WASCH1

wie könnt ihr nur so denken dass ihr arme unschuldige tiere fressen könnt?

Numby91  23.07.2010, 00:28
@WASCH1

Vor'n paar Tagen hat mal 'n extremer Hardline-Veganer hier seinen Senf dazu gegeben und schrieb, man könne sich ohne Probleme von veganen Produkten ernähren, ohne Mangelerscheinungen und ohne zusätzliche Präparate zu schlucken.

bebsi  23.07.2010, 00:28
@WASCH1

lieber nehm ich Eisentabletten als totes Tier zu essen :S aber jedem das Seine, so is dat Leben ja

WASCH1
Beitragsersteller
@Numby91

leben schon, die Frage ist, wie lange und wie gesund?

karmiclynx  23.07.2010, 00:32
@Numby91

das ist tatsächlich möglich, hier spiegeln sich nur wieder deine vorurteile wieder. gerade beim eisen muss man keine zusätzlichen präperate schlucken, wenn man etwas auf die ernährung achtet. Das einzige was problematisch werden könnte ist vitamin b 12, da es von bakterien hergestellt ist, also entweder der veganer isst regelmäßig dreckiges biogemüse aus dem garten oder aber trinkt eben viel Säfte wo dies zugesetz ist. Alternativ kann man sich in Jahresabständen oder so vom arzt ne spritze holen. Allerdings, wie du siehst, kann man das auch umgehen und es ist nicht notwendig. Insofern hat er recht, wenn er sagt, dass veganer sich auch ohne mangelerscheinungen ernähren können. Man muss halt nur drauf achten udn scih gut mit ernährugn asukennen, dann funktioniert das.

michii28  23.07.2010, 00:43
@bebsi

@bebsi: sehe ich genauso..

ich kann doch nichts essen was mal gelebt hat und ich mit schuld daran bin dass soviele tiere dran glauben müssen..

würde es mehr vegetarier und veganer geben würden auch weniger tiere geschlachtet

WASCH1
Beitragsersteller
@michii28

würde es mehr veganer geben, so bliebe mehr fleich für mich...

ich hätte auch kein problem damit, ein tier selber zu jagen, zuzubereiten und zu essen

bebsi  23.07.2010, 00:51
@WASCH1

ne....es herrscht eh überproduktion...dann würde eben noch mehr im Müll landen....es wäre eine andere Sache, wenn jeder sein Tier selben jagen müsste etc. das ist echt was anderes. das problem ist vor allem die Massentierhaltung. DAS finde ich am traurigsten...aber naja :(

Veganer09  23.07.2010, 01:12
@bebsi

Wasch1: Ich bring dir ein Tier vorbei und du schlachtest es vor meinen Augen mal sehen wie schnell du Vegetarier oder Veganer wirst grins

kikkerl  23.07.2010, 08:12
@michii28

und würden weniger tiere geschlachtet werden, würden sie sich auf teufel komm raus vermehren und wenn sie auf natürlichen art sterben haben wir nur leichen und infektionen und das ganze tablett zusammen. dann hätten die armen veterinäre doppelt so viel zu tun, tiere zu kastrieren damit sie sich nicht mehr so wild vermehren. mal darüber nachgedacht? wir hätten eine regelrechte leichenpest! der liebe gott hat den menschen schon richtig zum allesfresser programmiert.

Veganer09  23.07.2010, 08:52
@kikkerl

kikkerl: Was soll der Schwachsinn, würden weniger Tiere gefressen würden weniger Tiere gezüchtet oder zwangsgezüchtet werden und hast du noch nie was vom biologischen Gleichgewicht gehört, wohl nie aufgepasst in Biologie grins

WASCH1
Beitragsersteller
@Veganer09

@veganer09 denkst du im ernst, ich habe ein problem damit? Ich hab auch schon Wild gegessen, von einem freund von uns erlegt. Ich verstehe nicht, wieso ich veganer werden sollte, nur weil ich das Tier, welches ich verspeisen will, zuerst selber erlegen sollte? mir fehlt da die logik...

WASCH1
Beitragsersteller
@Veganer09

jetzt kommst du dir gut vor, was veganer08 :P

Bayernheidi  25.07.2010, 22:29
@WASCH1

@Wasch1: 1. heißt er Veganer09 :-) und 2. @Kikkerl: ich verzeih dir: es kann nicht jeder über Biologie,Ökonomie und Ökologie bescheid wissen. Jeder hat ein Wissen in einem bestimmten Bereich, aber bei vielen Antivegan-Argumenten fehlt leider immer der Weitblick. Wir leben in einer Marktwirtschaft, da wird nur so viel produziert wie nachgefragt wird, also wenn weniger Fleisch kosumiert und nachgefragt wird, sinkt auch die Produktion. In der freien Natur gäbe es sicher nicht Milliarden Hühner, Schafe, Kühe und Schweine so wie jetzt in den Massentierfabriken. Und in der freien Natur, würden sicher von Mutter Natur auch keine 20 Milliarden männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen jedes Jahr vergast oder geschreddert, weil sie nicht benötigt werden.

captainiglo85  04.09.2010, 18:30
@michii28

Michael, wie kannst Du nur denken, dass deine Wahnvorstellungen die "wahren" Werte seien und alle anderen unrecht hätten?

eineFrage89  26.08.2012, 15:12
@WASCH1

Wenn man sich abwechslungsreich vegan ernährt, muss man keine Eisentabletten schlucken.