Wieso haben viele etwas gegen Emo/Gothic Leute?

6 Antworten

Schwarze Kleidung bzw. der ganze "dunkle" Style gepaart mit der oft relativ introvertierten Art passt bei vielen nicht ins Bild, deswegen schauen sie her und finden es komisch ... sie verstehen es nicht und es mag auf einen typischen "Normalo" abschreckend wirken. Ich kenne das Thema gut, weil ich früher in einer Manga-/Emo-/Gothic-Clique dabei gewesen bin & wir oft mit solchen Vorbehalten zu kämpfen hatten.. aber wer sich an so was anstößt, der ist meist total oberflächlich :-/

Oftmals ist es aber auch so, dass die Gesellschaft sich Feinde sucht und sich da auf Leute fokussiert, die "anders" sind und von denen die "coolen Normalos" denken, dass sie sich sowieso nicht wehren können - zum Beispiel Emos oder Gothics, aber auch schlichtweg Ausländer, Kranke, Behinderte, Rentner, Sozialfälle bzw. Leute, die als "arm und asozial" wahrgenommen werden oder in einem Arbeitermilieu auch Akademiker oder Unternehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich nichts davon. Gab schon immer Leute, die Spaß daran haben, andere zu ärgern bis zu mobben.

Menschen, die optisch auffalen, nehmen sie bevorzugt ins Visier. Aber zur Not nimmt man auch andere.

Heyyyyyyy🩷💜🌸🌺🍓💗🌹,

mein Style ist eher so Cottagecore/Princesscore, aber ich glaube es ist eher so, weil sie ihr Verhalten komisch finden und dann werden sie als Außenseiter abgestempelt, was ich sehr schade finde.
Liebe Grüße💗

Ich finde gothic sehr interessant und den Stil bei frauen einfach nur das schönste was es gibt. Ich trage selbst oft gothic kleidung und höre auch mal entsprechende musik aus dem Genre und musste feststellen dass die Ablehnung bzw teils auch Hass meist von möchtegerns kommt die sich für gangster halten oder von älteren leuten die da noch vorurteile haben weil es was ist was sie nicht kennen.

Ich weiß es zwar selbst nicht (bin metalhead und das sieht man auch an meinem aussehen) aber vorallem ältere Menschen denken halt, dass Metal irgendwas Satanistisches ist. Die kennen sowas halt nicht und haben falsche Informationen

RomantismeNoir  17.06.2024, 17:07

Ja, das ist leider ein häufiges Vorurteil.