Wieso haben Schwule oft so ne komische Stimme?

2 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Es gibt durchaus homosexuelle Männer, die diese so genannte "gay voice" haben. Wodurch diese "gay voice" entsteht und wie genau sie sich phonetisch zusammensetzt, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Einige Studien (z.B. Daniele et al., 2020) haben herausgefunden, dass das Ausmaß dieser "gay voice" sich an die jeweiligen Gesprächspartner anpasst. Es ist also durchaus denkbar, dass die "gay voice" eine Rolle im sozialen Miteinander spielt.

Allerdings solltest du bedenken, dass das "oft" in deiner Frage darauf beruht, dass dir eben genau die homosexuellen Männer auffallen, die auffallend sind. Die, bei denen man nicht darauf kommt, dass sie womöglich homosexuell sind, nimmst du einfach gar nicht als homosexuell wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Richtig wäre einige Schwule, die meisten weisen dieses Merkmal nicht auf. Du würdest ihre Orientierung nicht bemerken.

Eine kleine Gruppe Schwuler weist jedoch ein oft als "tuntig" bezeichnetes Verhalten auf. Dazu gehört auch die erhöhte Stimmlage. Vermutlich ist das Teil ihrer Selbstdarstellung. So präsentieren sie öffentlich was sie sind und sparen sich so viele Diskussionen und kennzeichnen sich so auch gegenüber schwulen Männern.