Wieso Haben Menschen verschiedene Haarfarben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haarfarbe eines Menschen hängt von der Menge der Pigmente Eumelanin und Phäomelanin ab, die in der Faserschicht der Haare enthalten sind. Fehlen die Pigmente komplett, sind die Haare bleich. Dies ist der Fall bei Menschen mit Albinismus.

Andere Haarfarben als Schwarz gibt es seit der letzten Eiszeit. Eine Theorie besagt, dass der Selektionsdruck aufgrund der harten Bedingungen gross war und daher etwas "spezielles", also rote oder blonde Haare, verursacht durch einen Gendefekt, sehr beliebt waren, wodurch sie sich durchgesetzt haben in Europa.

hmm das ist echt ne gute frage aber stell dir mal vor wir hätten nicht alle verschiedene Haarfarben, das wäre dan auch nicht wider sooo toll es wäre richtig langwielig aber ich glaube das hat mit dem selben zu tun wie mit der Hautfarbe

den Umweltbedingungen Sonne usw. angepasst

Das hat wohl die Evolution so ergeben, so wie mit den Hautfarben.